Bankfachklasse Award 2013 – Auf Anhieb erfolgreich
Kurz vor Toresschluss hat Carina Bitzenberger die Ausschreibung im Weiterbildungsmagazin „Bankfachklasse“ entdeckt. Der Wettbewerb um Praxiswissen in der Kundenberatung erweckte ihre Neugierde. Die Spannung blieb ihr bis zum Schluss erhalten. Denn mit Carina Bizenberger und ihren Kolleginnen Selina Götz und Marlene Ganz hatten sich bundesweit viele Teilnehmer für den Award 2013 beworben. Sechs Teams wurden zum Finale eingeladen. Das Karlsruher Kleeblatt war dabei.
„Jetzt sind wir so weit gekommen. Nun wollen wir auch auf das Podest,“ so die kämpferische Ansage der drei Auszubildenden der Sparkasse Karlsruhe Ettlingen, als sie zum Finale nach Wiesbaden fuhren. Ihre Wünsche sollten in Erfüllung gehen.
Vorgegebene Beratungsfälle schriftlich zu bearbeiten, diese Aufgabe gehört bei den drei Jungbankerinnen zur Tagesarbeit. Neu war freilich, dass die Lösungen von einer Fachjury besonders kritisch analysiert wurden. Gefordert waren fachliche Kompetenz, methodische Aufbereitung, kreative Umsetzung und kundenorientierte Beratung.
In der Finalrunde durften sie sich dann auf ihre schauspielerischen Qualitäten besinnen. Sie hatten sich entschieden, die anlagespezifischen Fakten in einer Talkrunde aufzuarbeiten. Kämpferisch vertraten dann eine Moderatorin, eine Bankerin und eine Verbraucherschützerin ihre jeweiligen Interessen.
Die Konkurrenz war ebenfalls äußerst kreativ unterwegs. Da wurden innerbetriebliche Unterrichtseinheiten nachgespielt, ein Märchen vom König und seinem Schatzmeister erzählt, die Autofinanzierung mit vielen Einspielern plastisch deutlich gemacht. Dennoch konnten die Karlsruher Auszubildenden bei ihrer zehnminütigen Präsentation inhaltlich und darstellerisch ein weiteres Mal punkten. Die Talkrunde katapultierte sie von null auf Platz 3.