Kofferverlust im Urlaub: Diese Rechte haben Sie
Der Urlaub fängt nicht gut an, wenn Sie am Kofferband des Flughafens vergeblich auf Ihr Gepäck warten. Die Airlines haften für die Zeit zwischen Check-in und Kofferausgabe – allerdings nur in begrenztem Umfang.
Was Sie jetzt tun müssen
- Melden Sie den Verlust möglichst noch am Flughafen („Lost and Found“-Schalter)
- Zeigen Sie die Gepäckregistrierung auf der Bordkarte vor
- Hinterlassen Sie Hoteladresse und Kontaktmöglichkeit
- Informieren Sie sich, welche Ausgaben die Airline bezahlt
- Bewahren Sie die Unterlagen zum Vorfall auf
Welche Ansprüche Sie haben
Wichtig ist zunächst die Ausstattung für die ersten Urlaubstage mit Kleidung und Hygieneartikeln. Jede Fluglinie hat dazu ihre eigenen Regelungen. Grundsätzlich haben Sie das Recht, die nötigsten Sachen im angemessenen Rahmen zu kaufen. Der Umfang hängt aber auch von der Art der Reise ab: Für eine vornehme Kreuzfahrt mit Captain’s Dinner gelten andere Maßstäbe als für einen Strandurlaub. Bewahren Sie die Quittungen über Ihre Einkäufe auf. Möglicherweise wird Ihnen – besonders bei Kleidung – nur ein Teil erstattet. Übrigens: Die meisten Gepäckstücke werden innerhalb von zwei Tagen nachgeliefert.
Für den Fall, dass Ihr Koffer endgültig verloren gegangen ist, gilt das „Montrealer Abkommen“. Sie werden dann aufgefordert, den Inhalt detailliert anzugeben. Fertigen Sie eine Liste der verlorenen Gegenstände an; je mehr Belege und Quittungen Sie dafür haben, umso besser. Entschädigt wird der Zeitwert, aber nur bis zu einer Obergrenze von rund 1200 Euro, auch wenn der Inhalt mehr wert war.
Ist eine zusätzliche Versicherung sinnvoll?
Wenn Ihr Gepäck gestohlen oder beschädigt wird, gibt es neben der Airline möglicherweise zwei weitere Ansprechpartner: Je nach Sachlage zahlt die Hausratversicherung – in der Regel jedoch nicht bei einem gewöhnlichen Diebstahl, sondern nur bei Raub und Einbruch.
Verreisen Sie mit wertvollem Gepäck wie zum Beispiel teurem Schmuck? Dann kann der Abschluss einer zusätzlichen Police der Union Reiseversicherung empfehlenswert sein. Dort gelten andere Höchstgrenzen im Verlustfall. Bei der verspäteten Zustellung des Gepäcks erhalten die Versicherten bis zu 500 Euro für Ersatzkäufe.
Sprechen Sie mit uns darüber, wie Sie sich auf Ihre Reise optimal vorbereiten.