Vom Bankkaufmann zum Shootingstar

Dieser Schritt liegt näher, als man denkt. Vorausgesetzt, man lässt sich auf ein Fotoshooting ein. Einige von uns Auszubildenden waren sofort bereit, sich für die Kampagne „Werd´erwachsen! Mach´Karriere!“ fotografieren zu lassen. 

It’s Showtime, hieß es wenig später. Jeder hatte seinen Auftritt im Rampenlicht. Im 30 Minuten Takt konnten wir uns in verschiedenen Posen in Szene setzen. Die Botschaft war dabei: Wir sind ein bunt gemischtes Team. Jeder hat andere Interessen. Uns verbindet nur die gemeinsame Ausbildung und der Spaß, den wir dabei haben. Jeder Typ ist gefragt. Alle dürfen sich bewerben und dabei sein.  

Ich kann Euch sagen, das Modeln war ganz schön anstrengend. Wir hatten zwar unsere Posen zuhause geübt. Aber aufgeregt waren wir trotzdem alle. Dabei kamen die Ideen, wie und mit was wir uns fotografieren lassen wollten, von uns selbst. Wir haben uns mächtig ins Zeug gelegt. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. Wir wollten einfach lustig und originell auf den Werbeplakaten und Flyern rüberkommen.  

Warum das alles? Weil wir mit dieser Kampagne andere junge Leute ansprechen und erreichen wollten. Mitten im Leben, da, wo sie sich gerade befinden, am Ende ihrer Schulzeit. Gleichzeitig sollte der Eindruck vom klassischen Banker etwas relativiert werden. Banker sind nicht nur Menschen in Anzug und Krawatte. Sie genießen genauso ihre Freizeit, wie jeder andere auch. Diese Lebensfreude sollte auf den Fotos rüber kommen. 

Mir persönlich hat dieser Tag sehr viel Spaß gemacht. Es war toll, dass wir die Kampagne mitgestalten durften. Es war lustig, aufregend und spannend zugleich. 

Trotzdem haben wir nach dem Fotoshooting unsere Modelkarriere wieder an den Nagel gehängt. Wir bleiben lieber Banker und suchen hier unseren Weg.
  

Thomas Kokott
Auszubildender im 3. Lehrjahr
bei der Sparkasse Karlsruhe Ettlingen