Verträge beim Fertighauskauf prüfen lassen

Niedrigzinsphase. Warum nicht an den Kauf eines Fertighauses denken? 

Ein Fertighaus scheint die Lösung für alle zu sein, die schnell ins eigene Heim einziehen und Sicherheit bei den Kosten wollen – zumindest auf den ersten Blick. Damit Sie nicht von unvorhergesehenen Kosten überrascht werden, schauen Sie sich den Vertrag genau an oder lassen Sie ihn vom Fachmann prüfen. So können Sie einen Vorcheck machen:

Ausstattung: Sie haben ein Musterhaus gesehen, eine Baubeschreibung vorliegen, wollen aber das eine oder andere individuell angepasst haben? Grundsätzlich ist alles machbar. Aber: Sonderwünsche kosten Geld! Achten Sie darauf, dass Sie eine Baubeschreibung bekommen, in der genau das aufgelistet ist, was Sie wollen. Und berechnen Sie anhand dieser Preise die Gesamtkosten.
Eigenleistungen: Sie sind handwerklich geschickt? Dann können Sie sicherlich einiges selbst machen und den Kaufpreis reduzieren. Planen Sie Ihre Arbeiten sorgfältig und halten Sie Ihre gewählten Termine ein, damit sich nachfolgende Arbeiten nicht verzögern und so unnötig zu Mehrkosten führen. Rechnen Sie durch, ob die Ersparnis durch Ihre Eigenleistung wirklich in Relation zum Aufwand steht.
Festpreisgarantie: Wenn sich das Bauvorhaben verzögert kann es teuer werden. Achten Sie darauf, dass Sie vom Hersteller eine Garantie erhalten, die bis zur Bauabnahme gilt.
Preis: Was genau ist im Preis enthalten? Gilt er ab Oberkante Bodenplatte oder Keller? Planen Sie die Kosten für einen Keller oder zumindest für eine Bodenplatte mit ein. Haben Sie schon ein Grundstück? Sicherlich möchten Sie auch einen Garten gestalten. Berücksichtigen Sie die Vermessungs- und Erschließungskosten sowie die Hausanschlüsse und die Nebenkosten für den Immobilienerwerb. Der Notar bekommt Geld, das Finanzamt und die Finanzierung kosten ebenfalls. Der Verband privater Bauherren hat errechnet, dass sich die Zusatzkosten beim Hausbau auf 25.000 Euro summieren können.
Schlüsselfertig: Ein schlüsselfertiges Haus gibt es in vielen Varianten. Sie können als Bauherr alles selbst machen oder Sie entscheiden sich für ein Haus inklusive Innenausbau. Achten Sie beim Vertragsabschluss darauf, dass alle Ihre Wünsche im Vertrag festgehalten sind.