Festtagsstimmung in der Nordweststadt

Auf den Tag genau sechs Monate nach dem Richtfest feierte die Sparkasse Karlsruhe Ettlingen am vergangenen Samstag die Fertigstellung ihrer Filiale Nordweststadt. Heute werden die Kunden erstmals im Neubau beraten und betreut.

Dabei ist der Standort keineswegs ungewohnt für Kunden und Mitarbeiter, wie Sparkassendirektor Lutz Boden und die beiden Architekten Professor Dietrich Oertel und Olaf Biehler beim Festakt ausdrücklich betonten. Denn dieses Grundstück ist Bestandteil einer 60 Jahre währenden Tradition, die die Sparkasse Karlsruhe Ettlingen mit der Nordweststadt verbindet.

In diesen sechs Jahrzehnten wurde immer wieder geplant, gebaut, umgebaut und erweitert. Denn mit den neu ausgewiesenen Siedlungsgebieten wuchs auch die Einwohnerzahl und damit der Bedarf an Finanzdienstleistungen. Aus der „Nebenzweigstelle Binsenschlauch“ wurde bald eine moderne Filiale mit 24-Stunden-Service. Parallel dazu öffnete eine weitere Zweigstelle am Heinrich-Köhler-Platz.

„Beide Filialen erfüllten inzwischen nicht mehr unsere Ansprüche an ein zeitgemäßes Finanzdienstleistungszentrum. Wir haben nach einem neuen Standort gesucht und Angebote geprüft. Die Filiale Binsenschlauch hat sich in vielen Punkten als ideal erwiesen. Zentrumsnah, bequem erreichbar, mit ausreichend Raum und guter Verkehrsanbindung“, begründete Sparkassendirektor Lutz Boden den Entschluss, für den Bau einer neuen Filiale den angestammten Platz zu nutzen.

Man habe, so der Vorstand, in den Standort und in die Qualität investiert. Bei dieser Baumaßnahme wurden sicherheitstechnische, bankspezifische, praktische, statische und architektonische Bedürfnisse in Einklang gebracht.

Vom Ergebnis konnte sich die interessierte Bevölkerung bereits am Samstag überzeugen. Bei Zwiebelkuchen und neuem Wein, Musik und Tanz, Geschenken und Führungen fühlten sich die Gäste in der Landauer Straße 6 sichtlich wohl.

Grund zur Freude gab es auch für acht Kindergärten der Region. Sie können sich über eine Spende freuen. „Wir sind sicher, dass dieses Geld für die Kinder gut investiert ist“, so Lutz Boden.

Mit der symbolischen Schlüsselübergabe durch Sparkassendirektor Boden an den Filialleiter Dirk Regenscheit endete der offizielle Teil des Festakts. Nun ist das Filialteam Hausherr des Neubaus.