„Kosmonauten“ punkten nachhaltig

Auch beim Planspiel Börse 2013 gibt es neben der Depotwertung einen Nachhaltigkeitswettbewerb. Den führt im Institutsranking der Sparkasse Karlsruhe Ettlingen mit weitem Abstand das Team „Kosmonauten“ an. Hinter diesem Teamnamen stehen Maximilian Mayer, Frederik Mayer, Bastian Kollross und Tobias Bachert (auf unserem Foto von links nach rechts) vom Thomas-Mann-Gymnasium Stutensee.

Gemeinsam haben sie im vergangenen Jahr bereits Erfahrungen beim Planspiel Börse gesammelt. In diesem Jahr setzen sie ihr Wissen bewusst ein und investierten ihr Spielkapital in Nachhaltigkeit und stabile Werte. In ihre Planungen fließt auch aktuelles Wirtschaftsgeschehen ein. Ein Beispiel: Bevor die neue Playstation auf den Markt kam haben sie Sony-Aktien gekauft.

In der großen Pause wird die Strategie besprochen. „Mindestens einmal pro Monat wird umgeschichtet“, verrät Spielführer Maximilian Mayer. Warum sie so erfolgreich sind? „Da gehört auch Glück dazu“, weiß er inzwischen aus Erfahrung. Aber auch Zeit und Interesse am Thema.

Platz 2 behaupten nach wie vor die „Aktienhacker“ (WRS Ettlingen) und das „DTsgs-Management“ (Albert-Einstein-Schule Ettlingen).

Bei der Depotwertung auf Institutsebene ist der Vorsprung der „Gönners“ zu den Zweitplatzierten „Kosmonauten“ noch immer sehr komfortabel. Die Favoriten sind auch baden-württembergweit auf dem Siegertreppchen (3. Platz) und bundesweit auf Platz 21.

Dass man mit Nachhaltigkeit auch punkten kann, beweisen die „Kosmonauten“ mit dem respektablen Platz 9 (bundesweit). Der dritte Tabellenplatz ist heiß umkämpft. Die Reihenfolge wechselt beinahe täglich. Heute hat das Team „TechTics“ (Albert-Einstein-Schule Ettlingen) die Nase vorn. Dahinter müssen sich „die Frakailips“ und das Team „die DAXE“ (beide Copernicus-Gymnasium Philippsburg) mit dem 4. und 5. Rang begnügen.

Noch bleiben exakt drei Wochen Zeit, bis das Planspiel Börse endgültig entschieden ist. Aber die Mannschaften rücken nun merklich zusammen.