Sparkassenmitarbeiter brachten Kundenhalle zum Klingen

Es war weder geplant, noch abgesprochen, dass die Sänger zum Abschluss spontan den Refrain „War is over, if you want it“ anstimmten. Mit dieser Friedensbotschaft, die einst John Lennon und Yoko Ono in die Welt sandten, ging am Freitagabend ein stimm- und instrumentalgewaltiges Konzert in der Kundenhalle der Sparkasse am Europaplatz Karlsruhe zu Ende. Die Akteure auf der Bühne zogen ein letztes Mal die Besucher in ihren Bann. Denn die taten es ihnen gleich und sangen mit dem Sparkassen-Chor und Sparkassen-Blasorchester kräftig mit.

Zum ersten mal gingen beide Formationen, die vor zwei Jahren anlässlich des 200sten Sparkassen-Geburtstages gegründet wurden, gemeinsam an die Öffentlichkeit. Mit Welthits aber auch mit vorweihnachtlichen Weisen bereiteten sie den Gästen sichtlich Freude.

Mit „Swing the Prelude“ und der Titelmelodie „Bel Ami“ aus dem gleichnamigen Film eröffnete der Sparkassen-Chor unter seinem Dirigenten Ulrich Brückmann den ersten Teil des Konzertprogrammes. Etwas Wehmut floss bei den Klassikern „Ich war noch niemals in New York“ (Udo Jürgens), „Über sieben Brücken musst Du geh’n (Ulrich Swillms) und „Wunder gibt es immer wieder“ natürlich mit. Moderatorin Irmgard Duttenhofer knüpfte mit Hintergrundinformationen und Anekdoten den roten Faden durch das Konzertprogramm.

Das Sparkassen-Blasorchester leitete im zweiten Konzertteil auf die Adventszeit über. Mit der Petersburger Schlittenfahrt, westlich orientierten japanischen Weihnachtsliedern, Rudolph, dem rotnasigen Rentier und einem Weihnachts-Medley trafen Dirigent Thomas Rohr und seine Musiker mit beschwingten Rhythmen den Geschmack der Gäste.

Den dritten Konzertteil gestalteten Sänger und Musiker gemeinsam. Mit so berühmten Weihnachtsliedern wie „Last Christmas“ von George Michael, Mary’s Boy Child (bekannt durch die Gruppe Boney M.), dem fetzigen Titel „Feliz Navidad“ und der eher besinnlichen Schlussnummer „A Christmas Auld Lang Syne“ setzten beide Formationen gemeinsam festliche aber auch besinnliche Zeichen. Mit John Lennons und Yoko Onos Lied „Happy Christmas / War is over“ ging der Konzertabend feierlich zu Ende.

Das Konzert war nicht nur öffentlich sondern auch eintrittsfrei. Deshalb spendeten die Gäste für ihre Bewirtung und zum Dank für den musikalischen Genuss Geld zugunsten der Sparkassen-Stifung „Gutes tun“. Sparkassendirektor Lutz Boden: „Gutes tun kann jeder. Es geht mit fünf Euro ebenso wie mit einer eigenen Namensstiftung und persönlichem Förderzweck.“