Weltklasse-Athlet stellt sich den Fragen der Sportjournalisten

Er springt am höchsten – und ist dennoch auf dem Teppich geblieben: Raphael Holzdeppe, amtierender Stabhochsprung-Weltmeister, wurde von Sportkoordinator Alain Blondel bereits als Top-Athlet für das INDOOR MEETING 2014 verpflichtet. Bei der Pressekonferenz in der Sparkasse Karlsruhe Ettlingen gab er den Sportjournalisten bereitwillig Auskunft über seine sportlichen Erfolge und Zukunftspläne. Auf die Frage, ob er sich 2014 weiterhin ganz vorne sieht, antwortet der Titelanwärter zurückhaltend: „Es kommt immer darauf an, wer beim Wettkampf die beste Leistung abrufen kann.“

Nur beim Veranstaltungsort kommt Raphael Holzdeppe ins Schwärmen: „Karlsruhe liegt mir. Hier bin ich Hallenbestleistung gesprungen“. Der 24jährige freut sich sichtlich auf den Start am 1. Februar in der Europahalle.

Dabei überlässt er nichts dem Zufall. Der Weltmeister bereitet sich intensiv auf die neue Saison vor. Selbst Weihnachten wird er im Trainingslager bei Kapstadt verbringen. Ob das emotional problematisch wird weiß er selbst nicht so genau. Es ist das erste Mal, dass er Weihnachten nicht zuhause verbringt.

Seine großen Erfolge in 2013 tragen dazu bei, dass er als Titelaspirant für die Wahl zum „Sportler des Jahres“ gehandelt wird. Darauf angesprochen beschwichtigt Raphael Holzdeppe in der ihm eigenen, bescheidenen Art. Für ihn liegt Sebastian Vettel ganz vorne.

Unangefochten vorne liegt Karlsruhe, wenn man Fachleute zum INDOOR MEETING befragt. Frank Kowalski, Mitglied der Geschäftsleitung des Deutschen Leichtathletik-Verbandes, bestätigt, dass die Europahalle die erfolgreichste Leichtathletik-Sportstätte Deutschlands sei. Deshalb wird der Verband künftig stärker kooperieren mit dem Ergebnis, dass 2015 die Deutschen Hallen-Leichtathletikmeisterschaften in Karlsruhe stattfinden werden.

„Die Partnerschaft mit dem Deutschen Leichtathletik-Verband macht Freude“, gibt Klaus Hoffmann, Geschäftsführer der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH, gerne zu. Er freut sich aber auch über die übrigen Sponsoren, die allesamt Mehrjahresverträge abgeschlossen hätten. Damit hat das Zittern um die Finanzierung in den kommenden Jahren ein Ende.

Ein klein wenig Weihnachtsstimmung kam für Raphael Holzdeppe dann doch noch auf. Er traf sich mit dem Hausherrn, Sparkassendirektor Michael Huber, vor dem Weihnachtsbaum zum Foto-Shooting.