Mit „Sparkasse in concert“ Gutes tun

Kunden, die am 29. November den 24-Stunden-SB-Bereich am Europaplatz betraten, hielten verblüfft inne. Musik in der Sparkasse? Eine hell erleuchtete Kundenhalle an einem Freitagabend? Wer neugierig durch die Milchglasscheiben kiebitzte, konnte Hunderte von begeisterten Zuschauern entdecken. Außerdem 40 Sängerinnen und Sänger und ebenso viele Musikerinnen und Musiker. Allesamt bekannte Gesichter. Denn die Menschen, die auf der Bühne agierten, waren tagsüber noch als Sachbearbeiter, Kundenberater oder Servicekraft tätig. Jetzt war „Sparkasse in concert“ angesagt.

Ursprünglich zum 200. Geburtstag der Sparkasse gegründet, hatten sich beide Ensembles entschlossen, den musikalischen Weg in ihrer Freizeit gemeinsam weiter zu gehen. Am Ende ihres zweijährigen Bestehens war ein Konzert überfällig. Evergreens, festliche Musik und Weihnachtslieder standen zum Start in den ersten Advent auf dem Programm in der Kundenhalle.

Das Konzert war öffentlich und eintrittsfrei. Aber die Gäste waren so begeistert, dass sie die Spendebox füllten. Geld wurde auch für Sekt und Gulaschsuppe verlangt. Spenden und Verkaufserlöse flossen rechtzeitig vor Weihnachten der Sparkassen-Stiftung „Gutes tun“ zu. Sparkassendirektor Lutz Boden, er ist gleichzeitig geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Stiftung Gutes tun, konnte einen Betrag von 1.577 EUR und 4 US $ entgegennehmen. Das Stifternetzwerk kann damit weitere förderungswürdige Projekte und Aktionen realisieren, die dem Gemeinwohl dienen. Über die Arbeit der Stiftung, die Verwendung der Erträge und die Transparenz der Stiftungsgelder informierte Lutz Boden die Konzertbesucher bei einem Interview, das Pressesprecherin Irmgard Duttenhofer in einer Konzertpause mit ihm führte.