Vorsicht vor Feuerwerkskörpern!
Zum letzten Tag des Jahres gehört für viele ein Silvesterfeuerwerk. Wenn auch Sie gerne knallen, um das neue Jahr willkommen zu heißen, haben wir hier einige Tipps für Sie.
Ein Feuerwerk an Silvester? Logisch, das gehört doch dazu. Aber achten Sie beim Kauf auf das Prüfsiegel: BAM steht für „Bundesanstalt für Materialprüfung und -forschung“ und CE dafür, dass ein Feuerwerkskörper den europäischen Richtlinien entspricht. Raketen und Böller ohne Prüfzeichen sollten Sie nicht verwenden, denn sie sind nicht geprüft und können sehr gefährlich sein. Sie sollten sie auch besser nicht aus Nachbarländern mitbringen, denn das ist verboten und kann richtig teuer werden.
Wenn Sie die Feuerwerkskörper zu Ihren Freunden mitnehmen: Tragen Sie sie niemals in der Mantel- oder Hosentasche und auch nicht im Rucksack auf dem Rücken. Denn wenn sie dort explodieren, können Sie schwer verletzt werden. Achten Sie darauf, dass Ihre Feuerwerkskörper stabil auf festem Boden stehen. Aber zünden Sie sie niemals auf Ihrem Balkon, denn über Ihnen könnten Nachbarn aus dem Fenster schauen. Auch unter Bäumen und Stromleitungen ist kein guter Startplatz fürs Feuerwerk. Was oben getroffen wird, kann nach unten fallen, Sie und Ihre Freunde treffen und verletzen. Am besten ist, Sie lesen die Gebrauchsanweisung – bevor Sie anfangen, das neue Jahr zu begrüßen.
Ein Feuerwerk darf außerdem nicht in der Nachbarschaft von Krankenhäusern, Altenheimen, Kirchen oder Kinderheimen angezündet werden – mit Rücksicht auf die dort Lebenden oder Versammelten. Und wenn Sie in einer Gegend mit Reetdächern oder Fachwerkhäusern leben, müssen Sie auch davon weit genug entfernt sein: Die Häuser könnten anfangen zu brennen.
Ihre Sparkasse Karlsruhe Ettlingen wünscht Ihnen einen sicheren Start im neuen Jahr!