Die Erfolgsstrategie lautet „Nachhaltigkeit und Performance“

Warum sie sich ausgerechnet für den Namen „Kosmonauten“ entschieden haben, wissen die vier Schüler des Thomas-Mann-Gymnasiums Stutensee heute auch nicht mehr. Auf jeden Fall hatten die russischen Himmelsstürmer damit das Glück gepachtet. Gerade wurden sie von Sparkassenpräsident Peter Schneider und dem Geschäftsführer der Wertpapierbörse Stuttgart, Oliver Hans, als Preisträger ausgezeichnet. Maximilian Mayer, Frederik Mayer, Bastian Kollross und Tobias Bachert hatten den Nachhaltigkeitswettbewerb des Planspiels Börse für sich entschieden. Mit hohen Depotzuwächsen verwiesen sie die Nachfolger auf die Plätze und kassierten ein Preisgeld von 1.000 Euro.

Die Gymnasiasten aus Stutensee hatten sich bereits zum zweiten Mal am Planspiel beteiligt. Die Erfahrungen des Vorjahres haben die neue Strategie beeinflusst, räumen sie gerne ein. Mit durchschlagendem Erfolg, wie sich nun zeigte. Das Team setzte auf Nachhaltigkeit und Langzeitperformance. Sie entschieden sich für SAP, VW, BMW, Daimler und Sony, hielten bei Bedarf aber auch bewusst Liquidität.

Jedes Teammitglied beobachtete getrennt das Rennen im bundesweiten Planspiel. Entscheidungen über Kauf und Verkauf wurden dann per WhatsApp diskutiert oder in der großen Pause auf dem Schulhof besprochen, verrieten die Börsianer. Das Ziel war für alle Spielgruppen gleich: Das imaginäre Spielkapital in Höhe von 50.000 Euro sollte über zehn Wochen möglichst gewinnbringend angelegt werden.

Die „Kosmonauten“ steigerten ihr Depot um 4.799,03 Euro. Das war bei der Auswahl an nachhaltigen Aktien das maximale Ergebnis, das in Baden-Württemberg erreicht wurde. Bundesweit reihten sich die Schüler, die aus Weingarten stammen, ebenfalls unter den Top 10 ein. Mit ihrem achten Platz im Deutschlandranking sind die „Kosmonauten“ ebenfalls sehr zufrieden.

Profitieren konnten alle Teams von einer optimalen Marktphase. Der Dax kletterte während des Spielverlaufs von 7.466 Punkten auf über 9.000 Punkte, erinnerte sich Börsengeschäftsführer Oliver Hans bei der Siegerehrung. „Man kann nicht genug von Wirtschaft verstehen“, plädierte Sparkassenpräsident Peter Schneider für die Teilnahme am Planspiel Börse. Erfahrungen sammeln aber auf dem Boden bleiben, empfahl er den Jungaktionären, die immer daran denken sollten, dass hinter jeder Aktie ein Unternehmen und damit menschliche Schicksale stehen.

Nach der Landessiegerehrung in Stuttgart können sich die „Kosmonauten“ auf eine weitere Einladung in die Sparkasse Karlsruhe Ettlingen freuen. Auch hier wartet Preisgeld auf die Bestplatzierten.

Der Gewinn wird übrigens nicht in Aktien investiert, sondern für einen Auslandsaufenthalt nach dem Abitur dringend benötigt, verrieten die Börsenstrategen. Jetzt konzentrieren sie sich auf den Schulabschluss. Die Glückssträhne darf also ruhig noch weiter andauern. Von ihrem Glück profitiert aber auch das Schulprojekt „Alberto“ in Kolumbien.

Foto: Siegerehrung in der Börse Stuttgart: (v.l.) Oliver Hans (Geschäftsführer der Stuttgarter Wertpapierbörse), Kai Namyslo (Privatkundenberater Sparkasse Karlsruhe Ettlingen) Silvia Anzt (Schulleiterin Thomas-Mann-Gymnasium Stutensee), Fachlehrer Matthias Wagner, Bastian Kollross, Tobias Bachert, Maximilian Mayer und Frederik Mayer („Kosmonauten“), Sparkassenpräsident Peter Schneider und Pressesprecherin Irmgard Duttenhofer (Sparkasse Karlsruhe Ettlingen).