„Beste Beratung im Private Banking 2014“

„Wir haben uns gegen alle Mitbewerber erfolgreich durchgesetzt“, freute sich Sparkassendirektor Michael Huber über den ersten Platz im CityContest Private Banking 2014. Beim Pressegespräch wurde die Siegerurkunde überreicht. Damit setzte die Sparkasse ihre Erfolgsserie nahtlos fort. Vier Mal in Folge wurde sie bereits für Beste Beratung in Karlsruhe ausgezeichnet.

Nach den Untersuchungen im Retail Banking sollte ab Januar zum ersten Mal die Beratung im gehobenen Kundensegment unter die Lupe genommen werden. Das Wirtschaftsmagazin Focus Money beauftragte wiederum das Institut für Vermögensaufbau (IVA) München. Die bankenunabhängige Gesellschaft, die seit Jahren die Beratungsqualität deutscher Banken auf den Prüfstand stellt, kam zu erschreckenden Ergebnissen.

Ursprünglich sollte die Studie 100 Städte umfassen. Focus Money stoppte die Untersuchung nach 35 Städten. „Es kann nicht sein, dass die beste Bank einer Stadt in der Benotung unter 3,0 liegt. Da kann man nicht mehr von gut sprechen“, so die Begründung des IVA-Vorstandes Kai Fürderer.

Dabei entsprach der verdeckte Testkauf dem normalen Tagesgeschäft: Ein Kunde ist auf der Suche nach einer neuen Hausbank. Er hat ein monatliches Einkommen von 10.000 EUR brutto, eine schuldenfreie Immobilie, ein Vermögen von einer halben Million EUR und Sparpotenzial von rund 2.000 EUR monatlich. Keine schlechten Voraussetzungen für eine neue Kundenverbindung, sollte man meinen. „Für viele Banken war der Kunde dennoch nicht interessant genug, andere wollten ihn in der Filiale beraten“, wunderte sich Verbraucherschützer Kai Fürderer. Deshalb werden seine Studienergebnisse im Mai extrem bankenkritisch ausfallen, kündigte er bei der Pressekonferenz an.

Als positives Beispiel wird in jedem Falle die Sparkasse Karlsruhe Ettlingen zitiert werden. Auch das stand für Kai Fürderer schon fest. Denn das Karlsruher Institut schnitt mit einer Gesamtnote von 2,2 regional am besten ab und schob sich deutschlandweit ganz weit nach vorn. „Das Engagement der Berater und die Struktur der Beratung waren bei der Sparkasse Karlsruhe Ettlingen gut umgesetzt, so wie man es sich als Bankkunde wünschen würde“, so das Urteil der anonymen Tester.