“Unsere Kunden sind einfach nur dankbar“

Es gibt Menschen, die hinterlassen Spuren. Zu ihnen zählt unbestritten Ute Bertsch. Bis zu ihrem Ruhestand war sie Leiterin der Aus- und Fortbildung der Sparkasse Karlsruhe Ettlingen. Im Ruhestand hat sie sich dem Ehrenamt verschrieben: als Lesepatin, als Mitglied eines Redaktionsteams, als unverzichtbare Stütze beim Karlsruher Pfennigbasar und als Mitglied im Team der Durlacher Tafel e.V.

Gerade letzteres ist ihr ein Herzensanliegen: „Nein, die Arbeit ist nicht deprimierend“, sagt die frühere Kollegin sehr entschieden. „Die Kunden sind einfach nur dankbar und das gibt mir ein gutes Gefühl.

“Zweimal pro Woche ist sie zbV (zur besonderen Verwendung), erklärt sie schmunzelnd. Dann übernimmt sie alle Aufgaben, die bei der Durlacher Tafel anfallen und erledigt werden müssen. Zum Beispiel im Büro, wenn Verwaltungsaufgaben am PC anstehen, neue Kundenausweise benötigt werden, neue Kunden aufgenommen werden, eine Kassenkraft fehlt, oder helfende Hände bei der Ausgabe von Nahrungsmitteln, Spielsachen und Kleidung benötigt werden.

Wie viele Kunden sie hat, weiß Ute Bertsch sehr genau. Es sind 360 Familien mit 140 Kindern unter 18 Jahren. Dabei ist die Durlacher Tafel nur eine von drei Einrichtungen im Stadtgebiet! Tendenz: steigend. Sie alle sind Hartz-4-Empfänger, Menschen mit Berechtigung des Job-Centers oder Rentner, die eine Grundsicherung benötigen.

Alle Waren sind Spenden von Supermärkten, Bäckereien, Metzgereien aber auch von privaten Spendern. Ehrenamtliche Helfer, mit dabei auch ihr Lebenspartner, sammeln die Waren täglich ein und versorgen alles fachgerecht, damit die Kühlkette nicht unterbrochen wird und der Laden gut bestückt dienstags und freitags öffnen kann. Dann bekommen die Erwachsenen für 2 Euro pro Person einen Einkaufskorb mit Lebensmitteln gefüllt – der Einkauf für Kinder ist dabei kostenfrei!

Gerade ist die Durlacher Tafel in neue, größere Räume umgezogen. Die mussten zuvor für Verkaufs- und Lagerzwecke renoviert und saniert werden. „Nahezu alles in Eigenarbeit und mit Hilfe unserer handwerklich begabten Kunden“, berichtet Ute Bertsch. Das hält sie aber nicht davon ab, parallel dazu fleißig Privatspenden zu akquirieren.

Wenn auch Sie helfen wollen: Spendenkonto Durlacher Tafel e.V., Nr. 108048265, BLZ 66050101 oder IBAN: DE76 6605 0101 0108 0482 65, BIC: KARSDE66XXX

Gerne nimmt die Durlacher Tafel in der Schinnrainstraße 11 auch gepflegte Kleiderspenden für Damen, Herren und Kinder an. Auch Spielzeug ist gefragt. Die Öffnungszeiten: dienstags, 13 bis 15.45 Uhr und freitags, 9 bis 12 Uhr.