Mittelständler suchen verstärkt Nachfolger

„Der demografische Wandel macht auch vor dem Rückgrat der deutschen Wirtschaft nicht Halt: in den kommenden zehn Jahren benötigt jedes zweite mittelständische Unternehmen einen neuen Eigentümer. Eine aktuelle Studie des Sparkassenverbandes zeigt, dass 90 % der zu übergebenden Unternehmen weniger als 10 Mio. Euro umsetzen. Die meisten der betroffenen Unternehmen sind damit typische Kunden unserer Sparkasse. Diese Entwicklung macht Handeln erforderlich – auf Unternehmerseite und auf Bankseite. Mit unserer Existenzgründungs- und Nachfolgeberatung bieten wir unseren Kunden individuelle Lösungen zur Regelung der Unternehmensnachfolge an.

Da sich abzeichnet, dass Unternehmensnachfolgen immer häufiger außerhalb der eigenen Familie gefunden werden müssen, weil der eigene Nachwuchs entweder nicht da ist oder sich für einen anderen Lebensweg entscheiden hat, bleibt so manchem Unternehmer nur der Verkauf. Hier kann die Sparkasse mit ihrem engen – durch die Gruppe auch überregionalen – Netzwerk helfen, Interessenten und Finanzierungslösungen zu finden. Bei Bedarf auch durch die Einbindung von Eigenkapital oder eigenkapitalähnlichen Mitteln durch Dritte.

Die beste Voraussetzung, die Unternehmensnachfolge im eigenen Sinne zu regeln ist, rechtzeitig mit den Überlegungen zu beginnen und die wichtigen Partner, die einen Beitrag zum Gelingen leisten können, früh einzubinden – dazu gehört an vorderster Stelle der langjährige Finanzierungspartner.“

Sparkassendirektor Marc Sesemann

Hier finden Sie das komplette Interview mit Sparkassendirektor Marc Sesemann zur aktuellen Situation des Mittelstandes.