Vorsicht, Einbruch! Schützen Sie Ihr Hab und Gut

Die Urlaubsmonate sind eine bevorzugte Arbeitszeit für Einbrecher. Mit präventiven Maßnahmen vermindern Sie das Risiko, Opfer zu werden. Mit einer Hausratversicherung sichern Sie sich gegen finanzielle Schäden ab.

Das können Sie vor Urlaubsantritt tun:

•       Bitten Sie Ihre Nachbarn, nach dem Rechten zu sehen

•       Sichern Sie alle Fenster und Eingänge, besonders im Keller

•       Sorgen Sie dafür, dass Haus oder Wohnung bewohnt aussehen

•       Kündigen Sie Ihren Urlaub nicht in sozialen Netzen an

•       Prüfen Sie Ihre Hausratversicherung auf passende Deckung

Mit einer Hausratversicherung ist Ihr gesamter Hausrat zum Neuwert abgesichert. Also Möbel, Haushaltsgeräte oder Bücher. Bis zu einer Obergrenze, die je nach individuellen Bedürfnissen angepasst werden sollte, gehören auch Wertsachen und Bargeld zum Versicherungsumfang. Wichtig: Die Versicherungssumme sollte dem Neuwert des Hausrats entsprechen. Ansonsten liegt eine Unterversicherung vor. Ihr Schaden wird dann nur anteilig ersetzt. Entscheiden Sie sich für eine Versicherungssumme von 650 bis 700 Euro je Quadratmeter, verzichtet die Versicherungsgesellschaft auf eine Prüfung, ob eine Unterversicherung vorliegt, und erstattet im Schadensfall maximal die Versicherungssumme.

Bei der Berechnung der Fläche zählt nur die Wohnfläche, nicht aber Garage oder Keller. Im Keller oder in der Garage auf dem Grundstück gelagerte Gegenstände sind jedoch in der Regel mitversichert.

So verhalten Sie sich nach einem Einbruch richtig

Einbrecher haben es meist sehr eilig und hinterlassen durch ihre schnelle Suche nach Wertgegenständen ein Chaos. Geben Sie zuerst der Polizei die Möglichkeit, Spuren zu sichern, bevor Sie mit dem Aufräumen beginnen. Absolutes Muss im Schadensfall: Melden Sie der Hausratversicherung und der Polizei unverzüglich eine möglichst vollständige Auflistung der gestohlenen Gegenstände. Ideal, wenn Sie dann auf eine Inventarliste zurückgreifen können, die Sie immer auf dem aktuellen Stand gehalten haben. Außerdem ist es hilfreich, wenn Sie Quittungen, Garantien oder Fotos vorlegen können. Auf diese Weise lässt sich der Wert der Gegenstände besser bestimmen, was insbesondere bei Wertgegenständen wichtig ist. Manchmal lassen sich damit auch Einrichtungsgegenstände wie Bilder, Antiquitäten oder Teppiche wiederfinden – zum Beispiel, wenn sie im Internet versteigert werden.

Eine Hausratpolice schützt Sie übrigens nicht nur bei Einbruchdiebstahl. Zu den versicherten Gefahren gehören auch Brand, Blitzschlag, Leitungswasser oder Sturm und Hagel. Die Hausratversicherung deckt auch finanzielle Schäden ab, wenn Sie Opfer eines Raubüberfalls werden. Viele neuere Policen decken auch bereits Schäden aufgrund weiterer Elementargefahren wie z. B. Überschwemmung ab. Lassen Sie sich von uns beraten. Wir stellen Ihnen ein Angebot zusammen, das Ihren individuellen Bedürfnissen entspricht.