Auf der „Gründerzeit“ treffen Geschäftsideen auf Gründungsberater
Die Messe „Gründerzeit Baden-Württemberg“ bietet am 3. Juli vielfältige Informationen rund um das Thema Unternehmensgründungen. Besondere Highlights sind das Landesfinale des Gründerwettbewerbs „Elevater Pitch“ und der „CyberOne Hightech Award Baden-Württemberg“. Außerdem berichtet der web.de-Gründer Matthias Greve über die Erfahrungen seiner 30-jährigen Selbstständigkeit.
Im Vordergrund stehen aber die 193 Aussteller und das damit verbundene Netzwerken. Die Messebesucher und Gründungsinteressierten können spannende Projekte kennenlernen und erhalten Anregungen für eine eigene Existenzgründung.
Auch die Gründungs- und Nachfolgeberater der Sparkasse Karlsruhe Ettlingen stellen sich in der Gartenhalle Karlsruhe den Fragen der Messebesucher. Bereits im Vorfeld waren sie als Juroren in die Entscheidungsprozesse der beiden Wettbewerbe eingebunden.
Die Messe in der Gartenhalle ist von 10.00 bis 17.30 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Um 18.00 Uhr beginnt die Preisverleihung des „Elevater Pitch“ und des „CyberOne – Hightech Award Baden-Württemberg“. Weitere Informationen und das vollständige Programm finden Interessierte auf der Homepage www.gruenderzeit-bw.de.
Mit dem „Karlsruher Gründersommer“ starteten im vergangenen Jahr 13 regionale Partner eine neue Allianz. Ihr Ziel: Sie wollen Zahl und Qualität der Gründungen in und um Karlsruhe steigern – mit konsequenter Vernetzung untereinander und dem Ausbau von Förderangeboten.
Partner der Gründerallianz sind das CyberForum, die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) mit dem Studiengang Unternehmertum, die Handwerkskammer Karlsruhe, die Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft (HsKA), die Industrie- und Handelskammer Karlsruhe, die Karlshochschule International University, das Karlsruher Institut für Technologie (KIT), das Center für Innovation & Entrepreneurship, das K3 Kultur- und Kreativwirtschaftsbüro Karlsruhe, Pioniergarage e. V., die Sparkasse Karlsruhe Ettlingen, die Technologiefabrik Karlsruhe, die TechnologieRegion Karlsruhe, die Volksbank Karlsruhe, die Wirtschaftsförderung der Stadt Karlsruhe und die Wirtschaftsstiftung – Kontaktstelle Frau und Beruf.