Doppelte Auszeichnung für „Beste Beratung“

Die Sparkasse Karlsruhe Ettlingen hat auch 2014 den Bankentest der Zeitschrift „Focus Money“ gewonnen. Zeitgleich schloss sie sowohl in Karlsruhe als auch in Ettlingen als Siegerin ab. Jeweils mit einer 1 vor dem Komma konnte sie sich gegen alle Mitbewerber behaupten. Für die Sparkasse Karlsruhe Ettlingen ist dies die fünfte Auszeichnung in Folge. „Das ist eine eindrucksvolle Bestätigung unserer hohen Beratungs– und Servicequalität“, freute sich Vorstandsvorsitzender Michael Huber über das erneut erhaltene Gütesiegel.

Wie in den vergangenen Jahren basierte die Auszeichnung auf Testkäufen, die das Wirtschaftsmagazin Focus Money in Auftrag gegeben hatte. Experten des Münchner Institut für Vermögensaufbau besuchen dabei als Testkunden ausgewählte Geldhäuser in rund 300 Städten Deutschlands. Getestet wird anhand eines umfangreichen Fragenkatalogs. Hauptkriterien sind die Vor- und Nachbetreuung, die Atmosphäre und Interaktion, die Kunden- und Sachgerechtigkeit sowie, in diesem Jahr erstmalig, die telefonische Kontaktaufnahme. Der Telefonservice der Sparkasse Karlsruhe Ettlingen kam dabei bundesweit auf einen überragenden 2. Platz.

Im Endergebnis erreichte die Sparkasse im Karlsruhe-Contest die Bestnote 1,6 und platzierte sich vor der Südwestbank (1,8), der BW- und Commerzbank mit jeweils 2,0, der Volksbank Karlsruhe (2,2), der Deutschen Bank (2,4) und Hypo Vereinsbank (2,5). Die Direktbanken comdirekt und HVB OnlineFiliale (2,6), ING Diba (2,7) und Cortal Consors (2,9) folgen auf den Plätzen 8 bis 11.

Die Sparkassen-Filiale in Ettlingen (1,7) wurde Spitzenreiter vor der Commerzbank (2,0), der Volksbank Ettlingen (2,1) und der Deutschen Bank (2,5). Auch hier schlossen sich die Direktbanken erst ab Platz 5 an.

„Wir sind sehr stolz auf dieses erneute Spitzenergebnis. Damit bestätigt sich, dass die fachliche Kompetenz und das Engagement unserer Beraterinnen und Berater auch von externen Bankfachleuten mit Bestnoten bewertet wird“, freute sich der Sparkassenvorstand.