Es gibt für (fast) alles ein Stipendium

Sie suchen eine Möglichkeit, Ihr Studium zu finanzieren? Dann sollten Sie mal nach einem passenden Stipendium suchen. Es werden von vielen Stiftungen, Unternehmen und vom Staat Stipendien angeboten.

Ein Stipendium bringt doppelt Freude: Es macht sich gut im Lebenslauf und füllt oft das Konto ordentlich auf. Sie müssen nur das passende Stipendium finden. Neben den staatlichen Stipendien der parteinahen Stiftungen gibt es noch viele andere Möglichkeiten, Geld fürs Studium zu bekommen. Der Schlüssel zum Schatz ist die Stipendiendatenbank auf der Internetseite www.stipendienlotse.de. Dort können Sie sehr genau nach dem suchen, was auf Sie zutrifft: Sie wollen eine Förderung fürs Studium? Für einen Sprachkurs? Für Ihr Master? Sie sind alleinerziehend? Die Seite fragt viele Kriterien ab. Allerdings: Je mehr Sie Ihre Suche einschränken, desto weniger werden Sie finden. Sinnvoll ist es darum, mehrfach zu suchen:

  • Suchen Sie beispielsweise nach „Sprachkurs“ in der Kombination mit „Asien“, bekommen Sie ganz andere Ergebnisse, als wenn Sie nur nach „Sprachkurs“ oder nur nach „Asien“ suchen. Seien Sie also möglichst offen und lassen sich überraschen, was alles gefördert wird. Vielleicht hilft Ihnen das weiter, wenn Sie ganz zielgerichtet nach etwas suchen.
  • Suchen Sie einmal nur nach Ihrem Hochschulort. Auch so können Sie schon Ergebnisse finden.
  • Das funktioniert auch, wenn Sie nur nach Ihrem Studienfach suchen.
  • Zusätzlich gibt es Stipendien für spezielle Gesellschaftsgruppen: Frauen, Waisen, Ausländer, Alleinerziehende beispielsweise. Fallen Sie in eine solche Gruppe, sollten Sie sich ansehen, welche Möglichkeiten sich Ihnen bieten.

Wenn Sie sich für eine bestimmte Region interessieren, beispielsweise Nordamerika oder Asien, können Sie sich auch hierfür alle Stipendien anzeigen lassen. Vielleicht bringt Sie das auf eine gute Idee, was Sie als Ziel angehen könnten.