Servicetelefon feiert runden Geburtstag

Happy birthday Servicetelefon! Vor genau zehn Jahren wurde diese Gruppe aufgebaut, um Kundenanrufe entgegennehmen und die Anliegen sofort erledigen zu können. 17 Mitarbeiterinnen waren bei der Premiere in diesem neuen Metier dabei. Heute sind 40 Mitarbeiter im Serviceteam, darunter viele Frauen, aber auch zwei Männer. Gemeinsam kümmern sie sich um die telefonischen Anfragen: direkt, schnell und persönlich. 

Die meisten Mitarbeiter im Serviceteam bringen jahrelange praktische Erfahrungen mit. Davon profitieren die Kunden. Diese Professionalität spiegelt sich auch in einem jüngst veröffentlichten Ranking des Wirtschaftsmagazins Focus Money wider. Die von einem unabhängigen Institut durchgeführte Befragung durch anonyme Testkunden bescheinigte dem Telefonservice der Sparkasse Karlsruhe Ettlingen bundesweit den überragenden zweiten Platz. 

Glichen die Aufgaben im Jahr 2004 noch eher denen einer Telefonzentrale, decken die Mitarbeiter heute das Servicespektrum einer Filiale ab. Fragen rund ums Girokonto, Vereinbarung eines Beratungsgesprächs, Bearbeitung von Daueraufträgen, Erste Hilfe beim Online-Banking, Adressänderung nach dem Umzug und vieles andere mehr können die Kunden bequem von zu Hause erledigen. Telefonisch ist dies montags bis freitags von 7.30 bis 19.30 Uhr möglich. 

„Huch, Sie sind ja ein Mensch“ reagieren Kunden immer wieder verblüfft. Sie hatten eine Computerstimme erwartet. „Wir möchten, dass unsere Kunden mit einem Lächeln auflegen, gerne auch, weil man ihnen von Mensch zu Mensch geholfen hat“, so die Mitarbeiter. Denn fachlicher Rat ist eine Seite, die menschliche Komponente eine andere.

Fragen kommen inzwischen auch über die Homepage der Sparkasse Karlsruhe Ettlingen, über die Sozialen Netzwerke oder per E-Mail an. Das Serviceteam antwortet taggleich oder am folgenden Vormittag. Zum Beispiel kümmert es sich um die Vertragsunterlagen für Onlineprodukte. Denn seit drei Jahren können Kunden verschiedene Konten, wie zum Beispiel Girobest und Kreditkarten online über die Homepage www.sparkasse-karlsruhe-ettlingen.de beantragen, seit kurzem auch Kreditkarten selbst gestalten oder einen Kontowecker einrichten. Wer hilft bei Fragen? Natürlich das Servicetelefon.

Täglich nutzen mehr als 1.800 Anrufer das Angebot des Servicetelefons. In den meisten Fällen können die Anliegen gleich am Telefon erledigt werden. Außerdem sprechen viele Mitarbeiter eine Zweitsprache: nicht selten werden die Gespräche in englisch, italienisch, spanisch, holländisch oder kroatisch geführt.

„Lassen Sie sich mal wieder hören“, wünscht sich das Team des Servicetelefons.