Top Treffer für „

Kein Treffer. Bitte überprüfen Sie Ihre Suche.


Ihre Sparkasse

Finden Sie weitere Informationen bei Ihrer Sparkasse vor Ort.

Schliessen

Samsula – hören, fühlen, staunen

Eine Spendenübergabe mit angenehmen Überraschungen erlebte Markus Lang im Schulkindergarten an der Gartenschule Ettlingen. Denn er wurde mit einem musikalischen Programm willkommen geheißen. Die Kinder mit geistiger Behinderung und erhöhtem Förderbedarf hatten sich tagelang auf diesen Auftritt vorbereitet. Jetzt ließen sie beim Regenlied den Naturgewalten freien Lauf und ordneten beim Herbstlied die Feldfrüchte den passenden Fotos zu. Die Drei- bis Sechsjährigen waren mit Eifer bei der Sache, kombinierten die Liedinhalte mit Gebärdensprache und freuten sich über die Aufmerksamkeit, die ihnen entgegengebracht wurde.

Für die Spende an den Förderverein der Gartenschule und des Schulkindergartens, die der Filialleiter und Finanzberater der Sparkasse Karlsruhe Ettlingen überbrachte, konnte der Schulkindergarten eine Samsula kaufen. Ein therapeutisches Instrument, das mit seinem glockenhellen Klang und Resonanzboden die Kinder hören, fühlen und staunen lässt. Die Musiktherapeutin Eva Stoevesandt kümmert sich um die Musikalische Frühförderung der Kinder. Das kostenlose Angebot wird von der Musikschule Ettlingen und der Stadt Ettlingen ermöglicht.

„Mit Musik ist es besonders leicht, an den Ressourcen anzudocken“, freute sie sich über die Leistungen der kleinen Künstler, die sportlich-spielerisch und spürbar konzentriert diesen Auftritt genossen.

„Musik fördert Sprache und Konzentration“, weiß auch Fachlehrerin Bettina Brennfleck. Die Schulkindergartenleiterin hatte sich das Instrument für die Musiktherapie gewünscht, damit die Kinder ihre motorischen Fähigkeiten trainieren und ausbilden können. Das Geld reichte noch für einige Bilderbücher und Musik-CDs.