Bei uns liegen Sie mit Ihren Geschenken goldrichtig
Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, Ihre Weihnachtsgeschenke in diesem Jahr bei der Sparkasse zu kaufen? Wie wäre es mit einem kleinen Goldschatz? Er bereitet Freude unter dem Tannenbaum.
Das ist einer der guten Gründe, weshalb sich immer mehr Menschen für den Kauf von Gold entscheiden. Doch es gibt noch weitere Motive, die für den Erwerb des Edelmetalls sprechen.
Gold gilt als sicherer Schutz gegen eine Geldentwertung, da es – anders als die Geldmenge – nicht beliebig vermehrt werden kann. Dieses Argument hat angesichts der Geldpolitik der großen Nationalbanken an Stellenwert gewonnen. Schließlich behält Gold auch in Krisenzeiten oder einer Rezession immer einen (hohen) Wert.
Für den Kauf von physischem Gold spricht aber auch ein unvergleichlicher emotionaler Moment. Sie können sich zwischen Münzen in verschiedenen Gewichtskategorien oder Barren unterschiedlicher Größe entscheiden. Eine kleine Auswahl stellen wir Ihnen an unserem Sonderstand in der Sparkassenfiliale Europaplatz in Karlsruhe vor. Umfassend informiert werden Sie auch von unseren Expertinnen, die im Bereich Edelmetallhandel tätig sind.
Was Sie vorab noch wissen sollten: Kleine Stückelungen wie 10-Gramm-Barren eignen sich zwar gut als Tauschmittel. Allerdings ist diese Variante teurer, da höhere Herstellungskosten zu Buche schlagen.
Die Vorteile von physischem Gold auf einen Blick
• Große Auswahl an unterschiedlich schweren Barren und Münzen
• Hoher Vermögenswert bei kleinem Volumen
• Gut geeignet zum Verschenken oder Vererben
• Erwerb ohne Mehrwertsteuer
• Kursgewinne sind steuerfrei
Goldkauf ist Vertrauenssache
Wenn Sie einen eigenen Goldbestand aufbauen wollen, sprechen Sie uns an. Wir beschaffen Ihnen klassische Münzen wie den beliebten südafrikanischen Krügerrand oder den kanadischen Maple Leaf. Denken Sie bereits beim Kauf an eine sichere Aufbewahrung. Ein Schließfach bei uns bietet einen besseren Schutz als die Kommode in Ihrem Schlafzimmer. Denn ein Diebstahl von Gold bei Ihnen zu Hause ist, wenn überhaupt, nur in begrenztem Umfang von der Hausratversicherung abgedeckt.