Sparkasse Karlsruhe Ettlingen hilft Menschen in Notlagen
Weihnachten als Zeit des Friedens und der Freude ist auch die Zeit des Schenkens. Was für viele selbstverständlich ist, kennen Menschen, die am Rande des Existenzminimums stehen, meist nicht. Dass sie zu Weihnachten Geschenke bekommen, ist oft ein seltenes Glück. Ein Zeichen der Hoffnung setzt die Sparkasse Karlsruhe Ettlingen mit ihrer Weihnachtsspende. Sie folgt damit einer guten, bewährten Tradition. 2014 widmet sie das Geld Menschen, die Hilfe benötigen, weil sie in sozialer Notlage sind. Ein Teil des Geldes kommt auch der Jugendarbeit zugute.
„Anstelle von Weihnachtspräsenten für Kunden geben wir unser Geschenk zu Weihnachten für einen guten Zweck“, begründete Vorstandsvorsitzender Michael Huber die Aktion, mit der die Sparkasse seit 2002 jährlich an Weihnachten zusätzlich zu den Spenden während des Jahres Geld für gemeinnützige Institutionen bereitstellt. Bereits in den Vorjahren durften die Kindergärten, die Schulen, die Kirchen und die Seniorenarbeit die Weihnachtsspende für einen besonderen Wunsch nutzen.
Ein Spendenbetrag von insgesamt 20.000 Euro geht 2014 an soziale Einrichtungen, die sich für Menschen einsetzen, die Hilfe brauchen. Der Caritasverband und das Diakonische Werk durften sich über Spenden von jeweils 3.000 Euro freuen, weil sie helfen, wenn Menschen in unserer Gesellschaft sozial benachteiligt sind. Für Bedürftige und sozial Schwache in Karlsruhe tritt auch die BNN-Aktion „Wir helfen“ ein. Für diesen guten Zweck sind 1.000 Euro von der Weihnachtsspende der Sparkasse bestimmt. Deren soziales Engagement unterstützt mit weiteren 3.000 Euro auch das Hospiz Arista in Ettlingen, das Hilfe für schwerkranke und sterbende Menschen aus Karlsruhe und dem Landkreis leistet. „Gerade für diese segensreiche Arbeit im stationären Hospiz und dem neu entstehenden Zentrum für palliative Pflege soll unsere Spende ein Lichtblick sein für die Kranken, die Pflegenden und die Angehörigen“, hoffte der Sparkassenchef. Außerdem fließen 10.000 Euro für diverse Projekte in der Jugendarbeit.