Sparkassenfiliale Aue unter neuer Leitung

Hohe Wertschätzung und die Vorfreude auf neue Aufgaben, Wehmut und Dankbarkeit – viele Emotionen schwangen bei der Feierstunde zur Verabschiedung von Helga Hoffmann mit. 43 Jahre lang ist sie bereits für die Sparkasse Karlsruhe Ettlingen tätig, davon 14 Jahre als Leiterin der Sparkassenfiliale Aue. Jetzt übernimmt sie eine neue Aufgabe. Ihre „Kunden“ sind künftig die Sparkassenmitarbeiter. Sie wurde als hauptamtliche Personalrätin von ihrer bisherigen Tätigkeit freigestellt.

„Frau Hoffmann hat die Entwicklung unseres Institutes aktiv mitgestaltet: Als Führungskraft, als Verwaltungsrätin und als Personalrätin. Dabei hat sie den Erfolg unseres Hauses entscheidend mitgeprägt“, lobte Sparkassendirektor Lutz Boden (r.) das Engagement der Mitarbeiterin: „In Ihnen steckt eine große Persönlichkeit.“

Was Helga Hoffmann besonders auszeichne, sei das Feingefühl für Menschen. Das weiß der Vorstand aus vielen Gesprächen mit Kunden und Kollegen. Viel Zeit und Aufmerksamkeit widmete sie auch den Auszubildenden, denen sie das notwendige Rüstzeug vermittelte. Ihr zuständiger Filialdirektor Herbert Ambros (l.) bezeichnete die Filiale als „Kaderschmiede Aue“. Wen wundert es, dass ihr Nachfolger ebenfalls dieser Kaderschmiede entstammt.

„Es macht mir den Wechsel leichter, wenn ich meine Kunden und Kollegen in guten Händen weiß“, gestand sie beim Abschied. Ihr Nachfolger Philipp Faltermeier ist ihr erklärter Wunschkandidat. Er absolvierte seine Ausbildung bei der Sparkasse Karlsruhe Ettlingen. „Jetzt geht mein Wunschtraum in Erfüllung“, freut sich der neue Filialleiter. Er ist in Aue geboren und aufgewachsen, er kennt die Menschen vor Ort und den Markt. „Es fühlt sich einfach schön an, hier zu arbeiten“, gestand Philipp Faltermeier bei der Feierstunde.

Der neue Filialleiter geht gut vorbereitet an seine Aufgabe. Nach der Ausbildung absolvierte er ein Studium zum Bankfachwirt. Außerdem hat er Erfahrungen als Vermögensberater und die Qualifikation zum Ausbilder. „Wir haben in Philipp Faltermeier den adäquaten Nachfolger gefunden!“, freuten sich Sparkassendirektor Lutz Boden und Direktor Herbert Ambros.