Kanujugend paddelt auf den vierten Platz
Welcher Verein kann junge Menschen begeistern? Wo möchten Kinder und Jugendliche ihre Freizeit verbringen? Der Videowettbewerb der Sparkasse Karlsruhe Ettlingen brachte es an den Tag. Auf den vierten Platz wählte die Fangemeinde die Kanujugend der Naturfreunde Karlsruhe.
In deren Videobeitrag zur aktiven Jugendarbeit schwamm eine Welle der Begeisterung mit. Deutlich erkennbar war der Spaß, den die Kinder und Jugendlichen beim Wassersport haben. „Paddeln ist spannender als wandern“, wissen auch die Vereinsvorstände.
Die Kanujugend der Naturfreunde wurde vor fünf Jahren gegründet. Die Gruppe zählt heute 25 Mitglieder im Alter zwischen 7 und 16 Jahren. Sie fahren Kanu und Kajak, trainieren im Sommer auf dem Rhein bei Rappenwört und im Winter im Schwimmbad. Neben der Bewegung im nassen Element wird ihnen auch das Verhalten in Naturschutzgebieten vermittelt.
Jugendwart, Paddeltrainer und einige kleine Sportler nahmen jetzt ihren Geldpreis von Filialdirektor Günter Ihli und Filialleiter Benjamin Rieth in der Sparkassenfiliale Europaplatz entgegen. Die Siegprämie in Höhe von 500 Euro wird in ein neues Kajak investiert.