Bürgerwehr wünscht sich Fahne zum Geburtstag

Ihre Aufgabe war es von Anfang an, für Ruhe und Ordnung zu sorgen. Sie waren Wachmänner und Polizisten in Personalunion, verteidigten die Heimat gegen Napoleons Truppen und die badischen Revolutionäre. Bürgerwehren waren in den Städten und Gemeinden unverzichtbare Helfer. Sie übernahmen aber auch repräsentative Aufgaben. Die Mannen der Bürgerwehr in Ettlingen zum Beispiel formierten sich ab 1715 zu Ehren der Regentin der Markgrafschaft Baden-Baden, Markgräfin Sibylla Augusta.

Am 2. September feiert die Historische Bürgerwehr Ettlingen ihren 300. Geburtstag. Sie ist unbestritten der Verein mit den ältesten Wurzeln. Heute bewahren seine Mitglieder die überlieferten Traditionen und das Brauchtum. Sie tragen bis heute historische Uniformen und gruppieren sich um ihre geschichtsträchtige Vereinsfahne.

Gerade dieses wichtige Symbol der Zusammengehörigkeit ist in die Jahre gekommen. Die Verschleißerscheinungen sind so gravierend, dass das Tuch nicht mehr restaurierbar ist. Deshalb wünschen sich die Vereinsmitglieder zum runden Geburtstag eine neue Vereinsfahne.

Als Hausbank leistet die Sparkasse Karlsruhe Ettlingen jetzt einen finanziellen Beitrag für dieses Geburtstagsgeschenk. Die Spende überreichte Direktor Michael Krähmer.