Preisträger „Jugend musiziert“ zu Gast bei der Sparkasse
Das Urteil der Fachjury weist sie bereits als Sieger aus. Alle Musikerinnen und Musiker, die am Samstagvormittag das Konzert in der Sparkasse Karlsruhe Ettlingen mitgestalteten, hatten beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ Bestnoten erreicht.
Bei der Matinee konnten sie erneut beweisen, dass die Auszeichnungen verdient und der Sprung ins Landesfinale gerechtfertigt war. 90 Minuten lang sorgten sie für hochkarätige Unterhaltung. Ein bunt gemischtes Programm mit Kompositionen von der Barockzeit bis zur Gegenwart sorgten für einen Spannungsbogen, den die jungen Künstler virtuos zu füllen wussten.
Das Preisträgerkonzert in der Sparkasse hat sich längst als Geheimtipp etabliert. Der Musikgenuss ist öffentlich, eintrittsfrei und zwanglos. Eine Stunde vor Konzertbeginn füllen sich Konferenzräume, Büros und Foyers mit Musikerinnen und Musiker, die sich einspielen und einsingen. Pünktlich zu Konzertbeginn weicht die Betriebsamkeit einer angespannten Stille. Fabio Monteiro, Regionalbeauftragter „Jugend musiziert“, begrüßt die Gäste im Atrium und gibt letzte Regieanweisungen. Dann konzentrieren sich die Akteure auf ihren Auftritt und das Publikum auf den Musikgenuss.
Die Künstler sammeln ein weiteres Mal Bühnenerfahrung. „Der Auftritt vor Publikum stärkt das Selbstvertrauen. Die nächste Wettbewerbsstufe wartet bereits“, begründet der Regionalbeauftragte das Konzert an einem Veranstaltungsort, der den meisten Gästen längst vertraut ist.
Vor dem Landesfinale steht ein weiteres Treffen auf dem Programm. Die Regionalsieger werden zur Preisverleihung im Badischen Staatstheater erwartet: am Sonntag, 15. März, 17 Uhr, im Kleinen Haus. Auch dieser Festakt wird von den Preisträgern musikalisch gestaltet. Gäste sind willkommen.
Das Foto zeigt die Regionalsieger „Jugend musiziert“ mit dem Regionalbeauftragten Fabio Monteiro.