Was eine Energieberatung der Verbraucherzentrale bringt

Wann lohnt es sich aus energetischen Gründen, einen alten Kühlschrank gegen ein modernes, energiesparsames Gerät auszutauschen? Warum sollte man besser auf Heizlüfter & Co. verzichten? Für welche Leuchtmittel soll man sich entscheiden, wenn die Lebensdauer, der Anschaffungspreis und der Stromverbrauch sich deutlich unterscheiden? Auf solche Fragen haben sich Energieberater spezialisiert. Unter anderem Verbraucherzentralen bieten eine unabhängige Beratung zu Energieeinsparung und zur Nutzung erneuerbarer Energien in privaten Häusern an. Je nach Bereich wenden sich die folgenden Beratungen an Mieter, private Haus- bzw. Wohnungseigentümer, aber auch an Bauherren:

  • Telefonische Beratung
  • Online-Beratung
  • Stationäre Beratung (in der Beratungsstelle)
  • Basis-Check: Vor-Ort-Termin nach Vereinbarung (ca. 1 Stunde)
  • Gebäude-Check: Vor-Ort-Termin nach Vereinbarung (ca. 2 Stunden)
  • Brennwert-Check für die Betreiber eines Brennwertgeräts
  • Detail-Check vor Ort zu einem spezifischen Problem, das in der stationären Beratung nicht geklärt werden konnte

Viele dieser Maßnahmen werden durch das Bundeswirtschaftsministerium gefördert und können entsprechend kostenfrei oder zu Beträgen ab 5 Euro abgerufen werden. Für einkommensschwache Haushalte mit entsprechendem Nachweis sind die Beratungsangebote kostenfrei.

Welche Verbraucherzentrale in Ihrer Region eine Energieberatung anbietet, können Sie hier erfahren. Weitere Informationen erhalten Sie unter der kostenfreien Rufnummer 0800 809 802 400. Aber auch andere Organisationen, zum Beispiel kirchliche Einrichtungen, erbringen mancherorts entsprechende Dienstleistungen. Erkundigen Sie sich dazu bei Ihrer Gemeinde.