Sparkasse fördert junge Kunst

Mit einer Spende von 2.500 Euro unterstützt die Sparkasse Karlsruhe Ettlingen das Engagement des Kunstvereins Wilhelmshöhe Ettlingen e.V. Gefördert wird speziell die Jubiläumsausstellung der Höhenluft-Reihe, die in diesem Jahr ihre zehnte Ausgabe feiert. Dem Anlass entsprechend wird eine Publikation vorbereitet.

Die Ateliergemeinschaft Wilhelmshöhe lobt seit 2011 einen Wettbewerb für Studierende der Karlsruher Kunsthochschulen unter dem Titel „Höhenluft“ aus. Er bietet Studierenden und jungen Absolventen zwei bis drei Mal im Jahr die Möglichkeit, ihre Arbeiten einem breiteren Publikum außerhalb des Hochschulbetriebes zu präsentieren.

Sparkassendirektor Lutz Boden: „Wir fördern nicht nur Kunst. Wir sehen in diesem Engagement auch einen Brückenschlag zwischen den Kunsthochschulen und dem Kunstverein der beiden Städte, die der Sparkasse Karlsruhe Ettlingen ihren Namen geben.“

Der Schatzmeister des Kunstvereins, Karl-Dieter Möller, dankte den Vertretern der Sparkasse Karlsruhe Ettlingen für ihre Unterstützung. Außerdem lud er Lutz Boden und Michael Krähmer zum Jubiläumssommerfest des Kunstvereins am 25. Juli auf die Wilhelmshöhe ein.

Bei der Spendenübergabe trafen sich (v.l.n.r.) Karl-Dieter Möller (Schatzmeister des Kunstvereins Wilhelmshöhe Ettlingen e. V.), Sparkassendirektor Lutz Boden (Vorstandsmitglied der Sparkasse Karlsruhe Ettlingen), Camilla Bonath-Voelkel (Geschäftsführerin des Kunstvereins Wilhelmshöhe Ettlingen e. V.) und Michael Krähmer (stellv. Vorstandsmitglied und Leiter der Filialdirektion Süd, Ettlingen).