Stiftung GUTES TUN sponsert Kühltransporter

Montags bis freitags ist einkaufen angesagt. Es gibt kein komplettes Sortiment. Aber künftig verstärkt wieder Molkerei-Produkte, Fleisch und Wurst aus der Kühltheke. Denn: Die Beiertheimer Tafel, die seit neun Jahren für Menschen in Armut einen Lebensmittelladen betreibt, hat wieder ein Kühlfahrzeug zur Verfügung. Der im Februar gestohlene Transporter ist endlich ersetzt. Ab sofort werden wieder alle 72 Lebensmittelmärkte und Bäckereifilialen angefahren, die mit ihren Spenden das Warensortiment bestreiten. Vor allem wurde mit dem Neufahrzeug die Kühlkette geschlossen, freute sich Hans-Gerd Köhler, Vorstand des Caritasverbandes Karlsruhe, bei der Schlüsselübergabe.

Mercedes Benz hatte die Kosten des Sprinters, die sich auf 80.000 Euro belaufen, mit nahezu 40.000 Euro bezuschusst. 10.000 Euro kamen an privaten Spenden zusammen. Die Sparkassenstiftung GUTES TUN, die Volksbank-Stiftung und der Lions Club Karlsruhe steuerten jeweils 5.000 Euro bei. Für den Restbetrag kam der Caritasverband auf.

Die Regale sind wieder gefüllt. Sehr zur Freude der rund 1.000 Menschen, die wöchentlich dort einkaufen. Spezielle Einkaufsausweise berechtigen sie dazu, qualitativ hochwertige Waren zu vergünstigten Preisen zu erstehen. Die Lebensmittel müssen bezahlt werden. Es sind keine Almosen, bestätigte auch Marktleiter Ronny Strobel.

Dass die Beiertheimer Tafel des Caritasverbandes als bisher einzige Tafel mit dem Gütesiegel des Landesverbandes der Tafeln Baden-Württemberg ausgezeichnet wurde, hat viele Gründe. Unter anderem auch, weil der Tafelladen von 28 Menschen ohne Arbeit betrieben wird, die über das Jobcenter vermittelt und vom Caritasverband betreut werden. Unterstützt werden sie dabei von 14 ehrenamtlichen Mitarbeitern.

„Eine Einrichtung, die ihre Auszeichnung wirklich verdient hat“, so Sparkassendirektor Lutz Boden, der für die Spende der Sparkassenstiftung GUTES TUN verantwortlich zeichnet. Jetzt können hilfsbedürftige Personen, junge und alte Menschen, wieder nach Produkten im Kühlregal greifen.

Zur Schlüsselübergabe trafen sich (v.l.n.r.) Achim Kessler (Lions-Club Karlsruhe), Karl-Peter Niebel (Volksbank-Stiftung), Thomas Hoffmann (S&G Automobile AG), Hans-Gerd Köhler (Vorstand Caritasverband Karlsruhe) und Sparkassendirektor Lutz Boden.