Was Börsenneulinge über Aktien wissen sollten

eingestellt von Iris Alba am 16. Juni 2015

Fest verzinste Wertpapiere bringen aktuell kaum Ertrag. Das lässt viele Anleger neidisch auf die Aktienmärkte blicken, die sich in den vergangenen Jahren gut entwickelt haben. Hier finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Thema Aktien.

Wie funktionieren Aktien?
Mit dem Kauf von Aktien erwerben Sie Sachwerte in Form von Unternehmensanteilen. Gleichzeitig sind Sie als (Mit-)Eigentümer am Erfolg oder Misserfolg der Aktiengesellschaft unmittelbar beteiligt. Sie haben zwei Möglichkeiten, mit Aktien Gewinne zu erzielen. Erstens, wenn die Aktiengesellschaft Dividende ausschüttet. Zweitens, wenn der Kurs der Aktie an der Börse steigt. Diesen Kursgewinn machen Sie zu Geld, wenn Sie die Aktie verkaufen.

Warum soll ich verschiedene Aktien kaufen?

Jede Aktie unterliegt mehr oder weniger starken Kursschwankungen. Kaufen Sie Aktien mehrerer Unternehmen, statt sich nur auf ein oder zwei zu konzentrieren. Dadurch wird Ihr Depot stabiler. Verteilen Sie Ihr Kapital auf verschiedene Aktien aus unterschiedlichen Branchen oder Ländern. Eine solche Streuung erreichen Sie auch, indem Sie einen Aktienfonds kaufen. Dann investiert ein professioneller Fondsmanager, zum Beispiel der DekaBank, für Sie in ein größeres Aktienportfolio.

Welche Aktien passen zu mir?
Aktionäre orientieren sich weniger am Heute, sondern schauen auf das Morgen. Sie hoffen, dass das ausgewählte Unternehmen in der Zukunft gut arbeitet. Der wirtschaftliche Erfolg sollte sich dann in steigenden Aktienkursen niederschlagen. Die richtige Einschätzung zukünftiger Entwicklungen bestimmt den Anlageerfolg eines Aktienbesitzers.
Allerdings gibt es keine Chance ohne Risiko. Richten Sie also Ihre Auswahl an Ihrer persönlichen Risikobereitschaft aus. Sicherheitsorientierte Anleger oder Einsteiger dürften sich eher für Aktien großer, weltweit tätiger Konzerne mit einem seit vielen Jahren etablierten Geschäftsmodell entscheiden. Die Perspektiven kleiner wachstumsstarker Unternehmen aus Schwellenländern oder aus der Technologiebranche lassen sich schwerer einschätzen. Deren Aktien könnten eher etwas für risikobereite Investoren sein.

Wie viel soll ich in Aktien investieren?
Generell gilt: Investieren Sie nur Geld in Aktien, das Sie dauerhaft entbehren können. Vielleicht sind Sie irgendwann auf das Geld angewiesen und die Kurse sind gerade im Keller. Dann müssen Sie mit Verlust verkaufen. Welchen Anteil Ihres Vermögens Sie in Aktien investieren wollen, hängt aber auch von Ihrer Risikobereitschaft und Ihren Anlagezielen ab. Die Erfahrung zeigt, dass hohe Renditen nicht ohne Risiko zu erwirtschaften sind.

Kommen Sie zu uns, wenn Sie in Aktien investieren wollen. Wir unterstützen Sie bei Ihrer Anlageentscheidung.