Mehrfachauszeichnung für „Beste Beratung“

Zum sechsten Mal in Folge hat die Sparkasse Karlsruhe Ettlingen den Bankentest in Karlsruhe und zum dritten Mal in Folge in der Wertung für Ettlingen gewonnen. Das Institut für Vermögensaufbau, das im Auftrag des Wirtschaftsmagazins Focus Money anonyme Testkäufe durchführt, hat die Sparkasse in beiden Städten zum Testsieger erklärt. „Das ist eine beeindruckende Beständigkeit unserer hohen Qualität bei der Beratung, denn in beiden Städten halten wir diesen Titel seit Beginn der Tests“, kommentierte Sparkassendirektor Michael Huber das optimale Ergebnis.

In Karlsruhe setzte sich die Sparkasse gegen zehn Mitbewerber, in Ettlingen gegen sieben Institute durch.

Die Fragen galten der Beratungsqualität mit den Schwerpunkten Girokonto, Tagesgeldkonto und dem langfristigen Sparen für die Altersvorsorge. Hauptkriterien bei der Benotung waren die Kundengerechtigkeit, die Sachgerechtigkeit, die Vor- und Nachbetreuung, die Atmosphäre und Interaktion während des Beratungsgespräches.

Damit nicht genug: Die renommierte Tageszeitung „Die Welt“ nahm im Frühjahr 2015 ebenfalls Banken unter die Lupe. Getestet wurden 13 Karlsruher Kreditinstitute im Privatkundenbereich und sieben Kreditinstitute im Firmenkundenbereich. Das Ergebnis bestätigt einmal mehr die durchgängig hohe Beratungs- und Servicequalität der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Denn die Sparkasse Karlsruhe Ettlingen schaffte den Doppelsieg. Sie setzte sich sowohl im Firmenkunden- als auch Privatkundensegment als Testsieger an die Spitze der Rankings.

Die Noten liegen bei allen Tests im Spitzenbereich zwischen 1,25 und 2,0.

„Wir sind sehr stolz auf diese Spitzenergebnisse. Damit bestätigt sich, dass die fachliche Kompetenz und das Engagement unserer Beraterinnen und Berater auch von externen Bankfachleuten anerkannt und mit Bestnoten bewertet wird“, freute sich der Sparkassenvorstand.