Für den Mystery Shopper war David Kühn der Beste

Ein Beratungstermin wie jeder andere. Weit gefehlt. Am Ende wusste David Kühn, Finanzkundenberater der Sparkasse Karlsruhe Ettlingen, dass er einen Mystery Shopper vor sich hatte. Wie konnte er sich da so sicher sein? Üblicherweise sind Bankentester verschlossen wie Austern. In seinem Fall enttarnte sich der „Kunde“ selbst. Er gab sich als Bankenprüfer zu erkennen und gab ihm am Ende ein erstes Feedback.

Der Kunde war neu, der Beratungsfall komplex, der Informationsbedarf zeitaufwändig und besonders anspruchsvoll. Und all das, obwohl der Kunde eine Stunde zu spät zum vereinbarten Termin erschienen war. Keine guten Voraussetzungen für eine entspannte Beratung.

David Kühn behielt einen klaren Kopf. Er nahm das Finanzkonzept zur Hand, hangelte sich durch den Fragenkatalog des Kunden und beantwortete gewissenhaft alle Themen.

Der Kunde kannte das Finanzkonzept. Die Kollegen der Nord-Ostsee-Sparkasse, seiner bisherigen Hausbank, hätten es bereits angewandt, erklärte er. Was David Kühn erst später erfuhr: Mystery-Man hat das Finanzkonzept für den Deutschen Sparkassen- und Giroverband mitentwickelt. David Kühn erklärte ihm quasi dessen „eigenes Baby“.

Damit nicht genug. Der Bankentester war Detlef Effert, ein renommierter Fachmann und Buchautor, der außerdem mit vielen Beiträgen in der Fachpresse vertreten ist. Als Prüfer ist er im Auftrag des Axel-Springer-Verlages für „Die Welt“ und für das Deutsche Institut für Beratungsqualität unterwegs.

Unsere Sparkasse war „aufgefallen“, weil sie in der Vergangenheit bereits viele Auszeichnungen erhalten hatte. Diese Testergebnisse von Focus Money sollten nun durch weitere, unabhängige Fachmedien überprüft werden. Detlef Effert ist Mitglied eines Prüferteams. Jeder Tester verfügt über eine Banklehre und muss mindestens 25 Jahre im Bankgeschäft tätig gewesen sein.

Inzwischen ist der Testfall Sparkasse Karlsruhe Ettlingen ausgewertet. David Kühn kam im Schulnotensystem auf ein herausragendes Ergebnis. Er erhielt die Gesamtnote 1,28. Das schriftlich fixierte Testurteil lautet „Sehr gut“. Damit wurde unsere Sparkasse Sieger im Bankentest „Privatkunden“. Sie hat sich gegen zwölf Karlsruher Mitbewerber behauptet!

Das alles ist einem Kollegen zu verdanken: Herzlichen Glückwunsch Herr Kühn!