Glanzlichter: Foto-Ausstellung in der Sparkasse
Wilde Tiere aus nächster Nähe, atemberaubende Panoramen oder der Zauber eines Wassertropfens: Die Ausstellung „Glanzlichter“, mit der das Naturkundemuseum derzeit zu Gast im Sparkassen-Kundenzentrum am Europaplatz ist, ist ein Highlight im wahrsten Sinne des Wortes.
Da das Museum wegen Umbau geschlossen ist, hat die Sparkasse ihre Räumlichkeiten für die traditionelle Sommerausstellung zur Verfügung gestellt. Gezeigt werden die schönsten Fotos aus dem internationalen Naturfotowettbewerb „Glanzlichter“. Der Wettbewerb, zu dem über 20.000 Fotos eingereicht wurden, zählt zu den größten seiner Art in Europa.
Entsprechend hochkarätig sind die ausgestellten Fotos, die Laien und Kenner gleichermaßen in Staunen versetzen, indem sie außergewöhnliche Motive mit höchster technischer Qualität verbinden. Doch neben der Schönheit der Natur und ihrer Geschöpfe machen die Fotos auch bewusst, wie wichtig es ist, beides zu bewahren und zu schützen.
Sparkassendirektor Michael Huber, der die Ausstellung gemeinsam mit Museumsdirektor Professor Dr. Norbert Lenz eröffnete, betonte, welch wichtige Rolle das Naturkundemuseum als Vermittler zwischen Mensch und Natur spiele. Für die Sparkasse sei es daher eine Herzensangelegenheit, das Museum in seiner Arbeit zu unterstützen. Sei es durch diese Ausstellung oder die vielfältigen Förderungen der Sparkasse und ihrer Stiftungen für die Museumspädagogik oder den Ankauf von Exponaten.
Zu sehen ist die Ausstellung bis 11. September 2015 zu den üblichen Öffnungszeiten.
Dr. Peggy Fiess
Sparkasse Karlsruhe Ettlingen