Stiftungsfonds berücksichtigt Ettlinger Bildungseinrichtungen

Der Wochenbeginn war ganz nach seinem Geschmack: Oberbürgermeister Johannes Arnold überreichte am Montagmorgen Spenden, die aus dem Stiftungsfonds der Sparkassenstiftung „GUTES TUN“ resultieren.

Mit 800 Euro wird die Ferienbetreuung der Gartenschule Ettlingen unterstützt. Das Angebot für 40 Schüler ist speziell auf die Möglichkeiten der geistig Behinderten abgestimmt. Federführend ist dabei der Förderverein der Schule. Besonderes Augenmerk gilt neben dem Programm der qualifizierten Betreuung. Schließlich soll auch bei den Freizeitaktivitäten das Potenzial der Schüler ausgeschöpft und die Feinmotorik geschult werden. Die Betreuer werden intensiv auf ihre Aufgabe vorbereitet. So qualifiziert verlassen die Ferienkinder mit ihren Betreuern dann gerne auch mal den Schulhof und die gewohnte Umgebung.

Für Dr. Andreas Schrenk war es quasi ein Abschiedsgeschenk, das er für das St. Augustinusheim mit auf den Weg nehmen konnte. Denn der Leiter der Bildungseinrichtung für sozial- und milieubedingt benachteiligte Jungen verlässt Ettlingen, um sich neuen Aufgaben zu widmen. Seine bisher geleistete Arbeit zeichnet sich schon dadurch aus, dass das St. Augustinusheim in das Netzwerk der UNESCO-Projektschulen integriert  wurde. Der pädagogische Ansatz der Einrichtung baut auf Projekt- und Bildungsarbeit. Im Vordergrund steht die soziale Kompetenz, die den Jugendlichen erfolgreich vermittelt wird. Die Arbeit wird mit 450 Euro unterstützt.

Die Sparkasse Karlsruhe Ettlingen hat 2009 das Stifternetzwerk „GUTES TUN“ gegründet. „Anlässlich des 200. Geburtstags der Sparkasse Karlsruhe Ettlingen wurde auch für die Stadt Ettlingen ein eigener Stiftungsfonds eingerichtet“, informierte Sparkassendirektor Lutz Boden über die Spendenquelle.

Zur Spendenübergabe trafen sich (v.l.) Stefan Langer (Leiter Vermögensberatung Ettlingen) Dr. Andreas Schrenk, Oberbürgermeister Johannes Arnold, Kornelia Krumphaar-Geufke und Andrea Atabey vom Förderverein der Gartenschule Ettlingen sowie Sparkassendirektor Lutz Boden (Stiftungsgeschäftsführer des Stifternetzwerkes „Gutes tun“).