Anlegermesse überzeugt durch Themenvielfalt

15 Messestände, 26 Referenten, rund 1.000 Vortragsbesucher und Messegäste: „Die Anlegermesse der Sparkasse Karlsruhe Ettlingen war ein voller Erfolg“, freute sich Sparkassendirektor Lutz Boden am Samstagnachmittag. Zwischen 9.30 und 15.30 Uhr nutzten viele Interessierte die Gelegenheit zur Information. Der Sparkassenvorstand sprach von einer „Leitmesse für Karlsruhe“, die in diesem Jahr unter dem Motto „Ausgereift anlegen“ stand.

Ausgewogenheit und Vielfalt spiegelten sich an den Messeständen wider. 14 Partnerunternehmen bildeten gemeinsam mit der Sparkasse Karlsruhe Ettlingen eine Informationsplattform. Kapitalmärkte und Anlagemöglichkeiten standen im Mittelpunkt des Geschehens.

Besonders breit gefächert waren die Themen der 42 Vorträge, die parallel zum Messegeschehen fundiertes Fachwissen transportierten. Wie verhalte ich mich als Anleger in Zeiten einer Nullzinsphase? Besitzen Immobilien und Edelmetalle Wertsteigerungspotenzial? Was leistet eine Researchabteilung? Welche Tipps hat ein Generationen- und Stiftungsberater für Investoren? Sind Schwellenländer nach wie vor aktuell? Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt der Themen, die die Besucher besonders interessierten.

Trotz Informationsvielfalt blieb die Atmosphäre entspannt. Mit Klaviermusik in der Lounge, Speisen und Getränke auf mehreren Ebenen, Broschüren zum Vertiefen und Give aways zur Erinnerung an die Anlegermesse 2015 wirkte die Sparkasse erfolgreich jeder Reizüberflutung entgegen.

Lutz Boden: „Investoren sollten sich möglichst umfassend und unabhängig informieren können. Das war unser Anspruch an die Anlegermesse. Das Feedback der Besucher hat uns ganz klar gezeigt, dass wir diesem Anspruch gerecht wurden.“