Wie die Sparkasse den Fehdehandschuh der Commerzbank aufnimmt

In der Werbung hat sich die Commerzbank zuletzt auf die Konkurrenz eingeschossen. Erst wurden die Claims der Wettbewerber aufs Korn genommen und schließlich deren Filialschließungen zum Thema gemacht. Jetzt kommt die Retourkutsche.

Dafür hat die Werbeagentur Jung von Matt/Spree einen bissigen Auftritt entwickelt, in dessen Zentrum eine Persiflage des bekannten Jogger-Spots der Commerzbank steht. Die Konkurrenz wird zwar nicht direkt genannt, dennoch ist es ganz eindeutig, wer in diesem und weiteren Online-Filmen sein Fett abbekommen soll.

Wie in früheren Kampagnen stehen einmal mehr der bekannte, unsympathische Vertreter der 08/15-Bank vor die Kamera. Er verkörpert in dem vor Ironie triefenden Auftritt all das, wofür die Sparkasse NICHT steht.

Der Jogger-Spot mit 08/15-Ekel Lohmann („Experte für Kommerz und Bankfilialen“) steht im Zentrum des jüngsten Werbeauftritts.

Auf der begleitenden Kampagnen-Website gibt es drei weitere Clips, in denen der „strategische Marketingleiter“ der 08/15-Bank in gewohnt großspuriger Manier über Einfilialstrategie, neue Re-Positionierung und kurzfristige Langzeitplanung philosophiert.

Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband hat außerdem eine eigene „Fake-Seite“ mit der 0815-Bank unter www.0815-bank.de eingerichtet.  Foto: Jung van Matt