Eliteschülerin 2015 ist Leah Grießer

Neben all den Sportlerehrungen, die das Deutsche Turnliga-Finale begleiteten, gab es in der Messe Karlsruhe noch eine weitere Auszeichnung zu feiern. Geehrt wurde die Eliteschülerin des Sports 2015: Leah Grießer.

Sie ist amtierende Deutsche Meisterin im Bodenturnen und hatte mit der deutschen Nationalmannschaft bei den ersten Europaspielen in Baku Mannschafts-Silber geholt. Außerdem war sie im Oktober bei der Turn-Weltmeisterschaft mit der Nationalmannschaft am Start.

Der mit 7.000 Euro dotierte Titel der Sparkassen-Finanzgruppe beinhaltet auch eine Einladung nach Lausanne – der Gastgeberstadt der Olympischen Jugendspiele 2020. Die Preisträger 2015 erwartet ein attraktives Programm inklusive Besuch des Olympischen Museums. Gastgeber sind dabei der Deutsche Olympische Sportbund und die Sparkassen-Finanzgruppe.

Leah Grießer ist nicht nur eine Ausnahmeathletin. Sie ist auch eine hervorragende Schülerin am Otto-Hahn-Gymnasium. Diese einzige Karlsruher Eliteschule des Sports bietet mit der Kombination von Leistungssport, Schule und Wohnen ideale Voraussetzungen, damit sich die Schüler auf eine duale Karriere vorbereiten können. Denn dort gilt das Augenmerk gleichermaßen dem Spitzensport und der Schulbildung. Dieses Gymnasium besuchten bereits Top-Athleten wie Renate Lingor (Fußball-Weltmeisterin 2003) und Björn Goldschmidt (Kanu-Weltmeister 2007).

Glückwünsche, Urkunden, Spendenscheck, Rucksack – Eliteschülerin Leah Grießer freute sich über alle Auszeichnungen und Geschenke, die ihr von (v.l.n.r.) Sparkassendirektor Lutz Boden, Schulleiter Dr. Andreas Ramin und Sportbürgermeister Martin Lenz auf der Wettkampffläche überreicht wurden.