Anglerverein Leopoldshafen für Arbeit belohnt

Vieles ist einmalig beim Anglerverein Leopoldshafen e.V. Dort kümmern sich 100 aktive und 50 passive Mitglieder nicht nur um das Leben im Wasser, sondern auch um Natur- und Umweltschutz an Land. Mit besonderer Sorgfalt beschäftigen sie sich dabei mit vom Aussterben bedrohten Pflanzen.

„Dabei werden selbst große Projekte auf kurzem Wege umgesetzt“, lobt Hauptamtsleiter Jürgen Ehrmann das Engagement der Angler. Das Ergebnis sind immer wieder Vorzeigeprojekte. Zum Beispiel die selten gewordenen Schachtelhalm-Maligna-Flächen am Baggersee Leopoldshafen oder, seit 2014, der frische Bestand an Wasser-Braunwurz-Pflanzen die seit 1945 in Baden-Württemberg als ausgestorben galten.

Wen wundert es also, dass sich Peter Vogel, im Regierungspräsidium Karlsruhe zuständig für Naturschutz und Landschaftspflege, gerade an diesen Verein wandte, als er Wasser-Braunwurz-Sprösslinge entdeckte. Der Patenverein hatte ein Uferstück neu angelegt und dadurch Platz, geeignete Bodenverhältnisse und ausreichend lichte Flächen geschaffen, um den Jungpflanzen optimale Verhältnisse zu bieten.

Ehrenamt ist beim Anglerverein Ehrensache. Die Mitglieder kontrollieren den Bestand und sorgen dafür, dass fachgerecht gemäht wird. Dafür haben sie bisher noch keine Aufwandsentschädigung erhalten. Jetzt bot sich die passende Gelegenheit.

Die Sparkasse Karlsruhe Ettlingen hat im Jahre 2009 das Stifternetzwerk „GUTES TUN“ gegründet. Anlässlich ihres 200. Geburtstages hat sie auch für die Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen einen eigenen Stiftungsfonds unter diesem gemeinsamen Dach eingerichtet. Laut Stiftungssatzung werden die Erträgnisse ausschließlich für gemeinnützige Projekte verwendet. „Diese Vorgabe ist beim Anglerverein Leopoldshafen eindeutig erfüllt“, bestätigte Sparkassendirektor Lutz Boden den Vorschlag Bürgermeister Stobers, den Ertrag in Höhe von 620 Euro dem Anglerverein Leopoldshafen e.V. zukommen zu lassen.

Zur Spendenübergabe trafen sich (v.l.) Geoökologe Peter Vogel, Vereinsvorsitzender Manfred Gegenheimer, Sparkassendirektor Lutz Boden (Geschäftsführender Vorstand der Sparkassen-Stiftung „GUTES TUN“) und Hauptamtsleiter Jürgen Ehrmann am Baggersee Leopoldshafen.