Sparkassenvorstand ehrt langjährig Beschäftigte

Einen festlichen Rahmen bereitete die Sparkasse Karlsruhe Ettlingen ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die im zweiten Halbjahr 2015 ein besonderes Jubiläum feiern konnten. 1.155 Jahre Berufserfahrung versammelten sich im Kasino, um Dank, Anerkennung, Urkunden und Geschenke aus der Hand des Vorstandsvorsitzenden Michael Huber entgegenzunehmen.

27 mal 25 Jahre und zwölf mal 40 Jahre waren die Geehrten Ende Dezember bei der Sparkasse beschäftigt. „Mit Ihrem reichen Schatz an Erfahrungen und dem großen Engagement hat jeder Einzelne einen wichtigen Beitrag zur heutigen Position der Sparkasse geleistet“, dankte Michael Huber den Jubilaren.

Besonders würdigte der Vorstandsvorsitzende die Mitarbeiter, die auf 40 Berufsjahre zurückblicken können. Viele Biographien spiegeln auch den Wandel in der Finanzdienstleistungsbranche wider.

Beispielhaft ist der berufliche Werdegang von Jürgen Radtke (3.v.r.). Der Bankkaufmann hat sich während seiner Zeit als Trainee zu einer Sonderausbildung im Kreditgeschäft entschieden und über die Stelle als Kreditsachbearbeiter die Karriereleiter bis zur Stelle eines Filialdirektors erklommen. Nach erfolgreichem Abschluss des Lehrinstituts in Bonn wurde ihm 2005 die Leitung der neu geschaffenen Abteilung Gewerbekundenberatung übertragen.

Oder Helmut Weiser (2.v.r.), der sich nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann und Weiterbildung zum Bankbetriebswirt für eine Sonderausbildung im Kreditbereich entschied. Nach Stationen als Kreditsachbearbeiter, Kundenkreditberater und Firmenkundenberater ist Herr Weiser aktuell als Gruppenleiter und stellvertretender Abteilungsleiter in der Firmenkundenberatung tätig. Außerdem engagierte sich Helmut Weiser mehr als zehn Jahre als Dozent bei der Sparkassenakademie für die Ausbildung von Sparkassenfachwirten und ist seit 1993 als Prüfer für den Ausbildungsberuf ZQ Allfinanz – Bankkaufmann/-frau für die Industrie- und Handelskammer tätig.

32 seiner 40 Berufsjahre hat Richard Pollok (vordere Reihe, 3.v.l.) in der Sparkassenfiliale Oststadt verbracht. Vom Mitarbeiter der Einsatzgruppe zum Kassierer in der Filiale Hagsfeld, vom stellvertretenden Leiter zum Filialleiter in der Oststadt – so liest sich seine Biographie.

Zwischen der Ausbildung zum Bankkaufmann und der Weiterbildung zum Bankbetriebswirt liegen bei Siegfried Schnürer (hintere Reihe, Bildmitte) Stationen wie Datenerfassung, Hauptbuchhaltung, Leiter der Filiale Eggenstein und, seit 2009, Finanzierungsberater mit Sitz in Blankenloch.

„Betriebstreue ist auch ein Zeichen für Unternehmenskultur“, so der Vorstandsvorsitzende. Er freut sich, dass viele der Geehrten bis zur gesetzlichen Altersgrenze weiterarbeiten.