SB-Filiale beherbergt öffentlichen Bücherschrank
Ortsvorsteher Norbert Koch ist sich sicher: Die Einwohner in Völkersbach wünschen sich einen offenen Bücherschrank in geschlossenen Räumen. Diese zunächst widersprüchliche Idee hat durchaus ihre Berechtigung. Denn Bücher verzeihen weder unsachgemäße Behandlung noch Feuchtigkeit. Andererseits sollen große und kleine Leseratten in Ruhe schmökern, Texte anlesen und dann entscheiden können, welche Lektüre dem eigenen Geschmack entspricht und den Weg nach Hause nimmt.
Der geschlossene Raum für den offenen Bücherschrank ist nun gefunden. Er befindet sich in der Albtalstraße 49, in der SB-Filiale der Sparkasse Karlsruhe Ettlingen. Dort wurde nicht nur eine videoüberwachte Fläche zur Verfügung gestellt, Sparkassendirektor Michael Huber brachte auch eine „Anschubfinanzierung“ in Höhe von 500 Euro mit.
Damit erfüllt die Selbstbedienungsfiliale der Sparkasse künftig einen doppelten Zweck. Die Bevölkerung kann sich im Bankservice und im öffentlichen Bücherschrank selbst bedienen.
Das unkonventionelle Lesevergnügen versteht sich als Leih- und Tauschbörse. Wer ein Buch ausleiht, sollte im Gegenzug ein eigenes Buch spenden oder das ausgeliehene Buch nach dem Lesen wieder zurückbringen.
Die ersten Bücher sind bereits eingestellt. Davon konnten sich (v.l.n.r.) Direktor Michael Krähmer, Sparkassendirektor Michael Huber, Bürgermeister Elmar Himmel und Ortsvorsteher Norbert Koch überzeugen.