Bernhard Sauer in erweiterten Sparkassenvorstand berufen

Der Verwaltungsrat der Sparkasse Karlsruhe Ettlingen hat in seiner jüngsten Sitzung Filialdirektor Bernhard Sauer als stellvertretendes Vorstandsmitglied in den erweiterten Vorstand gewählt. Die Bestellung erfolgt zum 1. Juli dieses Jahres.

„Herr Sauer verfügt über hervorragende Marktkenntnisse, langjährige Berufserfahrung und erfüllt alle Voraussetzungen, die mit dieser neuen Aufgabe verbunden sind. Deshalb begrüßen wir die Entscheidung des Gremiums sehr“, so Sparkassendirektor Michael Huber.

Bernhard Sauer, Jahrgang 1961, beendete 1980 seine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Sparkasse Bruchsal-Bretten, der heutigen Sparkasse Kraichgau. Anschließend war er dort als Sachbearbeiter in der Auslandsabteilung, ab 1991 als Abteilungsleiter Auslandsabteilung und Wechselgeschäft auch personalverantwortlich tätig. Im Februar 1999 wechselte Bernhard Sauer in die Firmenkundenbetreuung. Sein Aufgabengebiet umfasst die Betreuung von 250 Geschäfts- und Firmenkunden, das Förderkreditgeschäft und der Existenzgründungsbereich.

Im Juli 2000 wechselte er als Vertriebsleiter zur Sparkasse Graben-Neudorf-Philippsburg und zeichnete ab sofort für 130 Filialmitarbeiter verantwortlich. Bereits ein Jahr später stieg er zum Hauptabteilungsleiter Marktbereich auf. Nach der Fusion mit der Sparkasse Karlsruhe wurde er im Januar 2003 zum Leiter der Filialdirektion Nord bestellt. Seine Aufgabe umfasst heute die komplette Führung von 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 14 Filialen, zwei Vermögensberatungen und einer Finanzierungsberatung, die Steuerung und Koordination des gesamten Privatkundengeschäfts inklusive der Geschäftskunden. Seine Filialdirektion erstreckt sich von Oberhausen-Rheinhausen über Philippsburg, Graben-Neudorf, Stutensee bis Eggenstein-Leopoldshafen.

Parallel zu seinem beruflichen Aufstieg hat Bernhard Sauer Fachseminare für das Auslandsgeschäft und Firmenkundenbetreuung sowie den Fachlehrgang an der Sparkassenakademie erfolgreich absolviert und einen Abschluss als Sparkassenbetriebswirt erworben.

Bernhard Sauer ist Dozent und Prüfer unter anderem an der Sparkassenakademie Baden-Württemberg. In seiner Freizeit engagiert er sich ehrenamtlich in mehreren Vereinen, unter anderem auch im Sportkreis Bruchsal.