Michael Krähmer wechselt in den Vorstand der Sparkasse Neckartal-Odenwald

Vom Auszubildenden zum Vorstand – dieser Traum wurde für Michael Krähmer wahr. Derzeit noch  stellvertretendes Vorstandsmitglied der Sparkasse Karlsruhe Ettlingen und Filialdirektor in Ettlingen, wechselt als stellvertretender Vorstandsvorsitzender in den Dreier-Vorstand der Sparkasse Neckartal-Odenwald. Dort wird er als Marktvorstand das Privatkundengeschäft und den Bereich Treasury / Eigenanlagen verantworten. Die Sparkasse Neckartal-Odenwald beschäftigt bei einer Bilanzsumme von 2,1 Mrd. Euro rund 500 Mitarbeiter.

Michael Krähmer begann seine Ausbildung zum Bankkaufmann 1992 bei der Sparkasse Ettlingen und hat sich danach kontinuierlich über den Sparkassenfachwirt, den Sparkassenbetriebswirt, den diplomierten Sparkassenbetriebswirt bis zum Master of Business Administration an der Wirtschaftsuniversität Wien weiter qualifiziert.

Parallel dazu durchlief er alle Stationen eines Finanzdienstleistungsunternehmens. Zwei Jahre nach Ausbildungsende wurde ihm bereits die Leitung der Sparkassenfiliale Spielberg übertragen. Im November 2000 übernahm er als Leiter Privatkundengeschäft die Verantwortung für drei Filialen im Privatkundenbereich Rheinstetten.

Im August 2004 wechselte Michael Krähmer vom Privatkundengeschäft zur Firmenkundenabteilung. Er wurde Leiter des FirmenkompetenzCenters Ettlingen und stellvertretender Leiter der Firmenkundenberatung. In dieser Funktion betreute er drei Jahre lang ausgewählte Großengagements.

Erfahrungen im Marktfolgebereich sammelte er ab Oktober 2007 als Leiter der Betriebswirtschaftlichen Abteilung. Neben Führungsaufgaben oblagen ihm die Steuerung der Bereiche Rechnungswesen, Vertriebs- und Risikocontrolling.

Im Januar 2011 übernahm Michael Krähmer als neue Führungsaufgabe die Leitung der Filialdirektion Süd der Sparkasse Karlsruhe Ettlingen. In dieser Funktion trägt er bis heute Verantwortung für über 130 Mitarbeiter in den Filialen, Vermögensberatungen, Finanzierungsberatung und dem TUI-Reise-Center.

Zahlreiche Ehrenämter belegen außerdem seine Verbundenheit mit regionalen Vereinen und Einrichtungen. Michael Krähmer ist unter anderem Vorsitzender der Freunde der Schlossfestspiele Ettlingen e.V.