Sparkasse unterstützt VdK: Alter erleben und Probleme verstehen

Im Alter schwinden Sehvermögen und Körperkraft, Gehen und Greifen werden beschwerlich, das Koordinationsvermögen ist eingeschränkt. Wer dann noch Barrieren überwinden muss, um z.B. in den Supermarkt, zur Haltstelle oder zum Arzt zu gelangen, steht plötzlich vor unüberwindlichen Hindernissen.

Junge und gesunde Menschen können sich diese altersbedingten Hemmnisse nur schwer vorstellen. Deshalb will der Sozialverband VdK, der Fürsprecher für alte, kranke und behinderte Menschen ist, gezielt junge Menschen sensibilisieren. Sein erklärtes Ziel ist es, Barrieren zu reduzieren und Interessierten altersbedingte Beschwerden erlebbar zu machen.

Deshalb lud der VdK Ortsverband Südweststadt im Einkaufszentrum „Ettlinger Tor“ Interessierte ein, den Alterssimulationsanzug GERT am eigenen Leib zu testen und sich an der Unterschriftenaktion „Weg mit Barrieren“ zu beteiligen. Die Sparkasse Karlsruhe Ettlingen unterstützte die Aktion mit einer Spende. Überbracht wurde die finanzielle Hilfe von Filialleiter Wolfgang Grimm und Beraterin Marlene Flicker.