Historische Impressionen zum Weltspartag

Alljährlich Ende Oktober wird es bunt in den Kundenhallen der Sparkassen rund um den Globus. Tausende von Kindern weltweit bringen ihre Sparschweine zum Schlachten und werden dafür mit attraktiven Geschenken belohnt. Seit über 90 Jahren ist der Weltspartag ein Beweis für die Bedeutung des Sparens und der Sparkassen.

Gegründet wurde der Weltspartag im Oktober 1924. Damals veranstaltete die „Sparkasse der lombardischen Provinzen“ in Mailand anlässlich ihres 100-jährigen Bestehens den Ersten Internationalen Sparkassenkongress. 354 Sparkassenvertreter aus 29 Ländern nahmen daran teil. Am letzten Tag des Kongresses, am 31. Oktober 1924, beschlossen sie, einen Weltspartag ins Leben zu rufen. Er sollte alljährlich am 31. Oktober stattfinden. Ziel war es, den Menschen Sinn und Nutzen der Sparsamkeit, aber auch die weltumspannende Bedeutung der Sparkassen zu vermitteln.

Die ersten drei Mal fand der Weltspartag auch in Deutschland am 31. Oktober statt. 1928 wurde er jedoch auf den letzten Werktag vor dem 31. Oktober verlegt. Grund dafür war die Rücksichtnahme auf den Reformationstag, der vielerorts bereits seit dem 17. Jahrhundert am 31. Oktober gefeiert wird.

Seine Hochphase hatte der Weltspartag von den 1950er- bis in die 1970er-Jahre – auch in der Sparkasse Karlsruhe Ettlingen. Flächendeckende Werbekampagnen, Live-Musik vor den Sparkassenfilialen, attraktive Werbegeschenke und noch attraktivere Sparangebote sorgten alljährlich für einen Massenandrang so wie auf dem Foto von 1970 vor der Hauptstelle am Europaplatz.

Dr. Peggy Fiess
Sparkasse Karlsruhe Ettlingen

Foto: Archiv Sparkasse