Was sagt uns Luther heute? Seiler-Büste im Sparkassen-Kundenzentrum als Luther-Botschafter
500 Jahre Reformation! „Schon wieder ein Jubiläum“, werden viele sagen. Oder: „Was geht mich das heute an, was vor 500 Jahren passiert ist?“ Doch es geht uns sehr viel an. Das zeigt unter anderem das Projekt „Luther – einer von uns“, das Pfarrer Dirk Keller von der Evangelischen Stadtkirche Karlsruhe initiiert hat.
Im Zentrum des Projekts stehen 22 Büsten des Künstlers Harald Birck. Sie stellen mehr oder weniger bekannte Karlsruher Frauen, Männer und Kinder dar, die Luthers Anliegen auf die unterschiedlichste Weise verkörpern.
Eine der Büsten ist dem Alt-Oberbürgermeister Professor Dr. Gerhard Seiler gewidmet. Er hat sich während und auch nach seiner Amtszeit in besonderem Maße für die Bürgerinnen und Bürger, für die Stadt und für die Region engagiert und sich dabei, wie Luther, für jeden Einzelnen eingesetzt.
Die Sparkasse Karlsruhe hat die Patenschaft für diese Büste übernommen. Diese wird nun für ein Jahr im Sparkassen-Kundenzentrum stehen und die Botschaft Martin Luthers in die Öffentlichkeit und in den Alltag der Menschen tragen. Denn auch dies war ein Anliegen Martin Luthers, den Glauben aus der Kirche heraus in das tägliche Leben jedes Einzelnen zu bringen. Dafür steht das Projekt „Luther – einer von uns“ und dafür stehen „500 Jahre Reformation“.
Bei der Einweihung der Lutherbüste konnten die Gäste Original und Büste vergleichen. Das Foto zeigt v.l.n.r. Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup, Alt-Oberbürgermeister Prof. Dr. Gerhard Seiler, Dekan Dr. Thomas Schalla und Sparkassendirektor Michael Huber.
Dr. Peggy Fiess
Sparkasse Karlsruhe