Einweihung pünktlich zum Frühlingsfest

Eine von Grund auf sanierte Sparkassenfiliale präsentierte sich den Besuchern am Sonntag beim Frühlingsfest. Mit der Wiedereröffnung setzt sich in Kirrlach die Sparkassengeschichte fort, die vor 89 Jahre ihren Anfang nahm.

Die Historie beginnt 1928 mit einer nur stundenweise besetzten Zahlstelle. Diese musste immer wieder umziehen, um der Expansion räumlich gerecht zu werden. An den heutigen Standort wechselten Manfred Schuhmacher und sein Team 1992. Nachdem der Plus-Markt im Gebäude des Modehauses Baader Platz geschaffen hatte, teilten sich fortan Sparkasse und Reisebüro 550 Quadratmeter Nutzfläche.

Ab dem Jahr 2000 sorgte Jürgen Hofmann für die erfolgreiche Fortsetzung der Sparkassengeschichte. Seit sieben Jahren ist Heiko Bauni als Filialleiter in Führungsverantwortung. Er trat nicht nur die Nachfolge von Jürgen Hofmann an, sondern auch von seinem eigenen Großvater Otto Bauni, der 32 Jahre lang Filialleiter war. „Verbundenheit und Treue wird in Kirrlach groß geschrieben und überträgt sich sogar von Generation zu Generation“, freute sich Sparkassendirektor Michael Huber.

Die Nutzfläche der Sparkassenfiliale blieb unverändert. Aber die Raumaufteilung wurde so optimiert, dass künftig alle Beratungen in geschlossenen Räumen stattfinden können, mehr Kundenmietfächer zur Verfügung stehen und der Servicebereich deutlich vergrößert wurde. Im Obergeschoss sind Vermögens- und Finanzierungsberater mit Assistenz nach Kirrlach zurückgekehrt.

Insgesamt wurden in die Generalsanierung und Ausstattung rund 1,5 Mio. Euro investiert, informierte Sparkassendirektor Huber die Gäste. Es wurden alle sicherheitstechnischen, bank-spezifischen, praktischen, statischen und architektonischen Bedürfnisse in Einklang gebracht, freute sich auch Heiko Bauni über den Start in den modern gestalteten Räumen. „Heute ist ein schöner Tag, der uns alle für die vielen Monate im Container entschädigen wird“, so der Filialleiter.

Einen Schlüssel zum Anbeißen erhielt Heiko Bauni als Hausherr überreicht. Über die gelungene Sanierung freuten sich (v.l.n.r.) Sparkassendirektor Thomas Schroff, Oberbürgermeister Walter Heiler, Sparkassendirektor Michael Huber, Bürgermeister Thomas Deuschle, Filialleiter Heiko Bauni und Filialdirektor Bernhard Sauer.