Sparkasse Karlsruhe  

Mit Löscheimern Nachwuchsmangel begegnen

von Irmgard Duttenhofer am in Themen

Haushalts-Löscheimer in der Sparkassenfiliale Graben Hauptstraße

Im Hauptberuf ist Dirk Saffert Leiter der Sparkassenfiliale Graben Hauptstraße. Im Ehrenamt Gruppenführer der Freiwilligen Feuerwehr Graben-Neudorf. Dirk Saffert ist ein Beispiel dafür, dass sich Sparkassenmitarbeiter auch in ihrer Freizeit dem Wohl der Menschen in der Region verpflichtet fühlen. Eine Eigenschaft, die neben der Sparkasse auch der Feuerwehr in die Wiege gelegt ist.

Noch ist der engagierte Feuerwehrkamerad Saffert in „seiner“ Wehr in guter Gesellschaft. Aber der demografische Wandel macht auch vor der Freiwilligen Feuerwehr Graben-Neudorf nicht Halt. Den ehrenamtlichen Helfern fehlen Nachwuchskräfte. Deshalb gingen Bürgermeister Christian Eheim und die Floriansjünger am Donnerstag mit einer gemeinsamen Aktion an die Öffentlichkeit. In ihrem Gepäck befanden sich 5.500 Haushalts-Löscheimer in der Signalfarbe rot, der Markenfarbe von Sparkasse und Feuerwehr.

„Die Aktion traf genau unseren Nerv“, so Direktor Bernhard Sauer von der Sparkasse Karlsruhe. „Damit die Wehr einsatzfähig bleibt und auch weiterhin im Brandfall und bei Verkehrsunfällen Leben retten kann, braucht sie Hilfe zur Selbsthilfe. Deshalb unterstützen wir die Werbekampagne.“

Die Löscheimer wurden in den vergangenen Tagen an alle Haushalte verteilt mit dem dezenten Hinweis, im Brandfall die Feuerwehr zu rufen und zu hoffen, dass sie kommt. Wenn dies nicht der Fall sein sollte, müssten Nachbarn mobilisiert werden, um eine Eimerkette zu bilden. Diese leicht augenzwinkernde Aktion zielt darauf ab, junge Menschen für das Ehrenamt zu begeistern und optimal auszubilden. Für die Nachhaltigkeit der Werbebotschaft sorgen zusätzlich eine neugestaltete Broschüre, eine Informationsveranstaltung und der aktualisierte Internetauftritt der Freiwilligen Feuerwehr Graben-Neudorf.

Zur offiziellen Übergabe der Haushalts-Löscheimer trafen sich (im Vordergrund v.l.n.r.) Direktor Bernhard Sauer, Feuerwehrkommandant Hans-Peter Hoffmann und Bürgermeister Christian Eheim in der Sparkassenfiliale Graben Hauptstraße. Foto: Freiwillige Feuerwehr Graben-Neudorf

Tags für diesen Artikel: , ,








© 2018 | Eine Publikation der Sparkasse Karlsruhe