Top Treffer für „

Kein Treffer. Bitte überprüfen Sie Ihre Suche.


Ihre Sparkasse

Finden Sie weitere Informationen bei Ihrer Sparkasse vor Ort.

Schliessen

Sparkassengebäude mit Hugo-Häring-Preis ausgezeichnet

Seit 1969 verleiht der Bund Deutscher Architekten (BDA) Karlsruhe im Drei-Jahres-Rhythmus den renommierten Hugo-Häring-Preis. Diese Auszeichnung würdigt Bauplanungen und –ausführungen auch unter städtebaulicher Sicht. Geehrt werden Architekten und Bauherren.

2017 wurden 48 eingereichte Bauvorhaben einem aufwändigen Auswahlverfahren unterzogen. Am Ende zeichnete die Jury 12 Bauwerke mit dem Landespreis 2017 aus. Darunter auch das Büro- und Verwaltungsgebäude der Sparkasse Karlsruhe, das vom Architekturbüro baurmann.dürr in Karlsruhe geplant und realisiert wurde.

In der Begründung der Fachjury heißt es: „Ein großer, in allen Teilen neugestalteter städtischer Baustein mit überhöhter Eckausbildung verändert und bereichert gleichermaßen die stadträumliche Qualität von Kaiser- und Hirschstraße. Das Gelingen eines so homogen wirkenden Erscheinungsbildes ist umso höher einzuschätzen, wenn man um die Komplexität der Umstände weiß, die zu berücksichtigen waren und die den gesamten Planungs- und Bauprozess begleiteten.“

Tatsächlich ersetzt heute ein einziger, 90 Meter langer Gebäuderiegel die früher dort vorhandenen drei Gebäude. In der Begründung heißt es weiter: „Geprägt von der Forderung nach großer Flexibilität ist der Büroriegel im Innern durch die geschickte Lage der drei Erschließungskerne und einiger Sondernutzungen angenehm gegliedert und in seiner räumlichen und atmosphärischen Qualität überzeugend gestaltet. Hinzu kommen immer wieder schön und gut detaillierte Aufenthaltsbereiche mit Ausblicken in die Innenhöfe.“

Lobend erwähnt wurde auch, dass das auf hohem Niveau gestaltete Gebäude mit seiner gut strukturierten und plastisch ausgebildeten Fassade eine wohltuende optische Ruhe in den Straßenraum bringe. Das Verwaltungsgebäude wurde 2015 fertig gestellt und von den Sparkassenmitarbeitern bezogen. Eine komplette Etage ist vermietet.