Geldautomaten-Standort Kooperation

Geldautomaten-Standort Kooperation

Die Volksbank pur und die Sparkasse Karlsruhe haben weitere Kooperationen zur gemeinsamen Nutzung von Geldautomaten geschlossen: Kundinnen und Kunden der Sparkasse Karlsruhe können nun auch die Geldautomaten der Volksbank pur in Bulach, Ittersbach und Kleinsteinbach kostenfrei nutzen. Umgekehrt können die Kundinnen und Kunden der Volksbank pur kostenfrei Geld holen an den Sparkassen-Automaten in Karlsruhe-Hagsfeld, in Neureut in der Kirchfeldsiedlung, in Karlsbad und im KSC-Center Langensteinbach. Die beiden Institute haben hierzu eine entsprechende mehrjährige Vereinbarung getroffen.

„Die Frequenz an den Geldautomaten nimmt im Zuge der bargeldlosen Bezahlmöglichkeiten kontinuierlich ab. Trotzdem wollen wir als Regionalbanken auch weiterhin ein möglichst umfangreiches stationäres Serviceangebot zur Verfügung stellen. Hierfür können sinnvolle Kooperationen einen wichtigen Beitrag leisten“, erklären Michael Huber, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Karlsruhe, und Matthias Hümpfner, Vorstandsvorsitzender der Volksbank pur. Dies gelte vor dem Hintergrund der bundesweit stark zugenommenen Geldautomaten-Sprengungen umso mehr. Die teils brutalen Anschläge machen nicht nur weitere Investitionen in zusätzliche Sicherheitstechniken notwendig sondern führen auch dazu, dass Mietverträge für manche SB-Stellen nicht mehr verlängert werden.

Darüber hinaus können je nach räumlichen Gegebenheiten nicht immer die notwendigen zusätzlichen Sicherheitsvorkehrungen umgesetzt werden. Ein Beispiel dafür ist der Geldautomat der Volksbank in Hagsfeld, der im vergangenen Jahr Ziel eines Angriffsversuchs wurde und nun zum 25. März abgebaut wird. „Dank der Kooperation mit den Kollegen der Sparkasse haben unsere Kundinnen und Kunden keine Einschränkung. Der Automat der Sparkasse in der Karlsruher Straße ist gerade einmal 250 Meter entfernt“, so Hümpfner.

 

Mareike Marschall
Sparkasse Karlsruhe
mareike.marschall@spk-ka.de