Vorläufige Jahresbilanz 2023
Michael Huber, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Karlsruhe:
Das Jahr 2023 hat die Welt und unsere Sparkasse erneut vor große Herausforderungen gestellt. Die schwierigen konjunkturellen Rahmenbedingungen, die Inflation, der rasante Zinsanstieg und die volatilen Kapitalmärkte konnten wir weitestgehend auffangen. Wir blicken auf eine solide Geschäftsentwicklung zurück und sind stolz auf unsere erzielten Erfolge:
- Eine besondere Leistung gelang uns bei der Ersparnisbildung. Zum Jahresende 2023 konnten wir ein beeindruckendes Plus verzeichnen. Mit einer Geldvermögensbildung der Privatkunden von 265 Mio. Euro erzielten wir den höchsten Wert aller baden-württembergischen Sparkassen.
- Trotz der konjunkturellen Situation erhöhte sich unser Kreditvolumen im Geschäftsjahr 2023 um 121 Mio. Euro (+ 1,36 %).
- Im Jahr 2023 verzeichneten wir ein kontinuierliches Wachstum bei den Girokonten.
- Unsere ausgezeichnete Beratung bewährte sich erneut. Das 12. Jahr in Folge hat uns die Zeitung DIE WELT in ihrem Qualitäts-Bankentest unsere exzellente Beratungsqualität bestätigt. Mit sehr guten Testurteilen in allen Bereichen sind wir erneut Banken-Testsieger in Baden.
Bilanzsumme und Betriebsergebnis
Die Bilanzsumme der Sparkasse Karlsruhe betrug 11,706 Mrd. Euro zum Stichtag 31.12.2023 (Vorjahr: 11,472 Mrd. Euro). Das entspricht einem Plus von 235 Mio. Euro (+ 2,05 %).
Die Sparkasse Karlsruhe weist für das Geschäftsjahr ein vorläufiges Betriebsergebnis vor Bewertung in Höhe von 126,7 Mio. Euro aus, das sind 1,08 % der Durchschnittlichen Bilanzsumme (DBS) (Vorjahr: 107,2 Mio. Euro bzw. 0,97 % der DBS).
Der Zinsüberschuss als Haupteinnahmequelle der Sparkasse Karlsruhe beträgt 206,1 Mio. Euro für das Jahr 2023, das entspricht 1,76 % der DBS (Vorjahr: 173,4 Mio. Euro, bzw. 1,57 %). Die ordentlichen Erträge liegen bei 60,1 Mio. Euro bzw. 0,51 % der DBS (Vorjahr: 58,8 Mio. Euro, bzw. 0,53 %). Der ordentliche Aufwand liegt bei 139,6 Mio. Euro bzw. 1,19 % der DBS (Vorjahr: 1,13 %).
Filialstruktur
Die Sparkasse Karlsruhe verfügt derzeit über 34 personenbesetzte Vertriebseinheiten und zusätzlich 44 SB-Standorte. Sie ist über das Servicetelefon sowie online über die Internetfiliale und das digitale Beratungscenter erreichbar. Hinzu kommen die Spezialistinnen und Spezialisten der Wertpapierberatung, Baufinanzierungsberatung, Private Banking sowie Firmen- und Gewerbekundenberatung (mit Ärzte-, Gründungs- und Nachfolgeberatung) und das zentrale BusinessCenter für gewerbliche Kunden mit telefonischer Beratungsleistung.
SB-Kooperationen
Die Frequenz an den Geldautomaten nimmt im Zuge der bargeldlosen Bezahlmöglichkeiten sukzessive ab. Trotzdem wollen wir als regionale Sparkasse auch weiterhin ein möglichst umfangreiches stationäres Serviceangebot für die Bargeldversorgung zur Verfügung stellen. Hierfür können künftig sinnvolle Kooperationen einen wichtigen Beitrag leisten. Dies gilt vor dem Hintergrund der bundesweit stark zugenommenen Geldautomaten-Sprengungen umso mehr. Obwohl wir schon sehr hohe Sicherheitsstandards haben, werden wir weiter in zusätzliche Sicherheitstechniken investieren. Aktuell betreibt die Sparkasse Karlsruhe acht SB-Kooperationen mit regionalen Genossenschaftsbanken im Geschäftsgebiet. Hier können die Kunden der Sparkasse Karlsruhe sowie die Kunden der jeweiligen Kooperationsbank kostenfrei Geld abheben. Diese Kooperationen werden wir weiter ausbauen. Dies ist insbesondere vor dem Hintergrund der enormen Investitionen in neue Sicherheitsstandards sinnvoll und notwendig.
Kreditgeschäft
Das Kreditvolumen erhöhte sich im Geschäftsjahr 2023 um 121 Mio. Euro bzw. + 1,36 % auf 9,012 Mrd. EUR (Vorjahr: 8,890 Mrd. Euro)
Während sich der Kreditbestand unserer Privatkunden durch hohe Tilgungsleistungen leicht auf 3,067 Mrd. EUR (- 0,98 %) verringerte (Vorjahr: 3,097 Mrd. Euro), wuchs er bei Unternehmen und Selbstständigen um 209,7 Mio. Euro (+ 3,78 %) auf jetzt insgesamt 5,752 Mrd. Euro an (Vorjahr: 5,542 Mrd. Euro).
Das Volumen der gesamten Darlehenszusagen war konjunkturell bedingt rückläufig und beläuft sich auf 979,7 Mio. Euro (Vorjahr: 2,003 Mrd. Euro). Auch das Volumen der zugesagten Wohnbaufinanzierungen ist auf 377,5 Mio. Euro gesunken (Vorjahr: 827 Mio. Euro).
Förderkreditgeschäft und Existenzgründungen
Die Sparkasse Karlsruhe vermittelte im Jahr 2023 zinsgünstige Darlehen aus öffentlichen Förderprogrammen in Höhe von 90,7 Mio. EUR (2022: 53,5 Mio. EUR) an Existenzgründer/innen und Unternehmen sowie in Höhe von 42,9 Mio. EUR (2022: 41,0 Mio. EUR) an Privatpersonen.
In 2023 hat die Sparkasse Karlsruhe insgesamt 40 Gründungen (2022: 40 Existenzgründungen) auf dem Weg in die Selbstständigkeit begleitet. Das Finanzierungsvolumen betrug hierbei 7,4 Mio. EUR (2022: 6,0 Mio. EUR). 41 % aller Existenz-gründungsanfragen wurden durch die Sparkasse begleitet (2022: 48 %) und dabei 172 Arbeitsplätze (2022: 132) neu geschaffen.
Ersparnisbildung
Neben dem Kreditgeschäft ist die Ersparnisbildung das zweite wichtige Geschäftsfeld der Sparkasse Karlsruhe. Die Kundeneinlagen stiegen in 2023 um 299 Mio. Euro auf 8,539 Mrd. Euro (Vorjahr: 8,240 Mrd. Euro). Dies entspricht einem Zuwachs von +3,63 %.
Die gesamte Geldvermögensbildung der Privatpersonen beläuft sich im Gesamtjahr 2023 auf 265,0 Mio. Euro womit die Sparkasse Karlsruhe den höchsten Wert aller baden-württembergischen Sparkassen erzielt hat.
Die Wertpapierumsätze insgesamt beliefen sich auf 1,077 Mrd. Euro bzw. + 15,11 % (Vorjahr: 935,7 Mio. Euro). Gerade in Zeiten volatiler Märkte ist regelmäßiges Wertpapiersparen eine wichtige Strategie für den sukzessiven langfristigen Vermögensaufbau.
LBS
Das Gesamtvolumen der neu abgeschlossenen Bausparverträge belief sich auf 230,1 Mio. Euro (Vorjahr: 248,01 Mio. Euro).
S-VersicherungsAgentur GmbH
Das Versicherungsgeschäft gewinnt zunehmende Bedeutung im Dienstleistungsbereich. Das Neugeschäft im Bereich der Lebensversicherung verlief rückläufig. Die Sparkasse konnte Neuabschlüsse im Wert von 33,3 Mio. Euro bei der SV Sparkassenversicherung vermitteln (2022: 37 Mio. Euro). Die Jahresnettobeiträge von 1,16 Mio. Euro bei den neu abgeschlossenen SV-Sachversicherungen bewegen sich stabil auf hohem Niveau (Vorjahr: 1,35 Mio. Euro SV-Versicherungen). Insgesamt wurden 4.044 neue Versicherungsverträge abgeschlossen. Im Neugeschäft mit Krankenversicherungen erreichte die Sparkasse Karlsruhe bei ihrem Verbundpartner UKV einen Monatsbeitrag von 45.519 Euro (2022: 21.125 Euro) und damit ein Plus von 115 %.
Deutsche Leasing
Die Sparkasse Karlsruhe konnte in 2023 Leasingverträge mit einem Volumen von 51,82 Mio. Euro neu abschließen (Vorjahr: 73,68 Mio. Euro).
Immobilienvermittlung – S-ImmoCenter GmbH
Die S-ImmoCenter GmbH erzielte im Immobilienvermittlungsgeschäft einen Objektumsatz von 79,75 Mio. Euro (Vorjahr: 84,5 Mio. Euro). Die Anzahl der vermittelten Bestands-, Neubau- und Gewerbeimmobilien beläuft sich auf 181 Objekte. Hinzu kommen 21 vermittelte Mietobjekte.
Sparkasse Digital
Internetfiliale
Die seit einigen Jahren stetig steigende Nachfrage nach unseren Online-Angeboten setzte sich auch 2023 fort. Dieser gestiegenen Nachfrage begegneten wir in 2023 erneut mit einem sukzessiv weiteren Ausbau unserer Online-Angebote, um digitale Bankgeschäfte für unsere Kunden noch komfortabler zu machen.
Über den Online-Produktverkauf unserer Internet-Filiale wurden insgesamt 8.560 Produkte (2022: 5.446 Produkte) online vom Kunden erworben (+ 64 %). Die höchste Nachfrage bestand bei unserem Tagesgeld, gefolgt vom Girokonto und Kreditkarten. Ab der zweiten Jahreshälfte wurde das Tagesgeld als beliebtestes Produkt von unseren Festgeldkonten abgelöst. Die Nutzung des Online-Bankings ist ebenfalls weiterhin im Aufwärtstrend. Per Jahresende 2023 hatten 180.188 Kontoinhaber mit mindestens einem Girokonto dieses für das Online-Banking freigeschaltet. Damit stehen über 78 % aller Kontoinhaber die Vorteile dieses digitalen Zugangswegs zur Verfügung.
Smartphones und Tablets (Mobile Banking) sind für die Nutzung von Bankgeschäften weiter von größter Bedeutung. So erreichte die Nutzung unserer Sparkassen-App erneut einen neuen Höchststand: Über 107.000 Kunden (2022: 90.000) nutzten 2023 diese mobile Anwendung (+ 18,8 %).
Die Qualität unserer Banking-App wurde wiederholt bestätigt. Das Wirtschaftsmagazin „Capital“ hat in ihrer Untersuchung zu den besten Banking Apps 2023 die Sparkassen-App wiederholt mit Bestnoten ausgezeichnet. In der Gruppe der klassischen Banken Apps belegt die Sparkassen-App den ersten Platz. Bewertet wurden die Kriterien Übersichtlichkeit, Bedienung, Funktionalität und Service.
Mit der Note „sehr gut“ schnitt die Sparkasse Karlsruhe im aktuellen Bankenvergleich ab. Das renommierte Deutsche Institut für Bankentests bewertete in Zusammenarbeit mit DIE WELT die besten Banken und Sparkassen auf dem Gebiet des digitalen Bankings. Der wissenschaftlich fundierte Qualitätstest im Digital Banking, dem modernsten Segment der Finanzinstitute, basiert auf einheitlichen Bewertungskriterien in Bezug auf Website, App und Präsenz in sozialen Netzwerken. Es werden jeweils mehr als 60 Einzelkriterien des digitalen Angebots getestet, darunter Sicherheitstools, digitale Zahlsysteme, Banking Features, Such- und Fehlfunktionen, Design, Responsivität, Kompatibilität des Browsers und Pflichtangaben.
Die Nutzung der sozialen Medien nimmt weiter zu. Die Anzahl der „Follower“ wuchs im Jahr 2023 plattformübergreifend auf rund 8.500 an (2022: 7.400).
Wie in den Vorjahren setzte sich auch 2023 die unvermindert starke Zunahme von Kartenzahlungen allgemein und besonders das kontaktlose Bezahlen mit unserer Sparkassen-Card fort. Die Kunden haben in den letzten Jahren diese einfache, schnelle und bequeme Art der Zahlungsabwicklung kennen- und schätzen gelernt. So nahm die Anzahl der Kartentransaktionen von 21,0 Mio. auf 24,5 Mio. um 16,6 % zu. Die Anzahl der kontaktlosen Bezahlvorgänge mit der Sparkassen-Card ist im Jahr 2022 von 16,8 Mio. auf 21,0 Mio. gestiegen, was einem Zuwachs von 25 % entspricht. Der Umsatz der Kartentransaktionen stieg um über 11,5 % auf 924 Mio. Euro (2022: 828 Mio. Euro). Davon entfielen auf das kontaktlose Bezahlen 740 Mio. Euro (2022: 604 Mio. Euro). Das bedeutet eine Steigerung um über 22,5 % gegenüber dem Vorjahr.
Auch im vergangenen Jahr wurde unser Online-Angebot durch zahlreiche Neuerungen und Verbesserungen weiter optimiert, dies sind zum Beispiel:
- Online-Banking-Sicherheit/Geräteerkennung Internet-Filiale: Mit der Geräteerkennung ist eine Anmeldung in der Internet-Filiale nur noch mittels TAN-Freigabe oder auf einem bekannten Gerät möglich. Die Wiedererkennung der vom Kunden beim Zugriff auf die Internet-Filiale genutzten Geräte/Browser werden durch einmalige vertrauenswürdige Hinterlegung gewährleistet. Diese Geräte können somit gespeichert und auch über das Online-Banking verwaltet werden. Hierdurch soll die Nutzung von durch Phishing erhaltenen Zugangsdaten vermieden werden – Angreifer können erbeutete Zugangsdaten nicht mehr so einfach nutzen.
- Einführung eID-Service: Kunden können sich seit dem Jahr 2023 online nicht nur über die Videolegitimation legitimieren, sondern mittlerweile ganz einfach mittels eID-Service. Die Kunden benötigen dazu nur ein Smartphone oder Tablet mit stabilem Internetzugang, die jeweils erforderliche App Authada/AusweisApp 2 und ein gültiges Ausweisdokument mit eID Funktion und ihrer persönlichen PIN. Folgende Vorteile bietet der eID-Service:
- Kein Besuch beim Berater erforderlich
- Service rund um die Uhr nutzbar – auch am Wochenende
- Die Legitimation ist schnell erledigt: Zeitbedarf: 2-3 Minuten
- Bequem von überall aus mit dem eigenen Smartphone oder Tablet möglich.
Digitales Beratungscenter
Getreu dem Motto: „Stark, nah, digital für mich da“ können unsere Kunden digital, wie auch in der Geschäftsstelle beraten werden – und dies ohne Qualitätseinschränkungen. Im Jahr 2023 hat sich die Digitale Beratung der Sparkasse Karlsruhe, gestärkt durch die gesammelten Erfahrungen der Vorjahre, weiterentwickelt. Die Digitale Beratung sowie Studentenberatung der Sparkasse Karlsruhe, als Teil der Digitalen Beratung, bieten mittels modernster Technik eine persönliche und umfassende Betreuung und Beratung unserer Kunden.
Für die Zielgruppe der WEG- und Hausverwaltungen konnten wir die professionelle Betreuung durch zusätzliche personelle Verstärkung weiter optimieren und einen hervorragenden Service, von der Abwicklung des Zahlungsverkehrs bis hin zur Verwaltung der Rücklagen, gewährleisten.
Wir möchten alle Kunden und Interessenten, die die Sparkasse Karlsruhe mit all ihren digitalen Möglichkeiten kennenlernen möchten, in der Digitalen Beratung herzlich willkommen heißen.
Online-Fokus im Firmen- und Gewerbekundensegment
Gewerbliche Kunden können bereits seit 2022 in unserem BusinessCenter ein umfassendes Dienstleistungsangebot per Telefon, Videoberatung oder per E-Mail noch schneller und flexibler abrufen.
Hierbei geht es beispielsweise um Kontoeröffnungen, Zahlungsverkehr und gewerbliche Kreditlinien, um Cash-Management und Rücklagenbildung, um Versicherungen wie die Betriebshaftpflicht, aber auch um private Vermögensangelegenheiten.
Die Experten sind dort von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr durchgehend telefonisch (0721/146-1040), per E-Mail (businesscenter@spk-ka.de), über unseren Internetauftritt (www.spk-ka.de/fkp) bzw. über die Sparkasse-Business App zu erreichen.
Unser Leistungsangebot bauen wir fortlaufend aus, der Kundenbedarf sowie die Kundenzufriedenheit stehen hier im Fokus.
Servicetelefon
Mit dem Servicetelefon bieten wir unseren Kunden eine weitere Möglichkeit, unsere Dienstleistungen zu nutzen. Klassisch per Telefon mit guter Erreichbarkeit, per E-Mail oder Kontaktformular mit schnellen Reaktionszeiten, per Text-Chat im Dialog mit unserem Chatbot „Linda“ rund um die Uhr, oder persönlich mit unseren Mitarbeitenden. Hiermit runden wir unser Multikanalangebot ab.
Rund 40 qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich derzeit von montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr um die Anliegen unserer Kunden. Das dabei sehr breit gefächerte Leistungsspektrum ermöglicht in sehr vielem eine schnelle und abschließende Lösung. Diese Qualität wird durch regelmäßige Schulungen und Trainings auf stets hohem Niveau gewährleistet. Somit machen wir es unseren Kunden einfach, ihre Anliegen schnell und unkompliziert zu erledigen.
Gewerblicher Vertrieb
Zusätzlich zu unserer bekannten Internetfiliale bietet die Sparkasse Karlsruhe über das Firmenkundenportal mehr als nur modernes Banking. Dort finden unsere gewerblichen Kundinnen und Kunden passgenaue Informationen, Services und Angebote speziell für ihre Bedürfnisse. Ein besonderes Merkmal ist die Nutzerverwaltung. Mit dieser können die Firmeninhaber/innen eigenständig entscheiden, ob und in welchem Umfang dritten Personen – wie Steuerberatenden oder Mitarbeitenden – Rechte eingeräumt werden sollen. Mit jeder neuen Rechteinräumung wird genau festgelegt, welche Handlungen eine Person im Namen der Firma ausüben kann. Auf eine Kontovollmacht kann dabei vollständig verzichtet werden.
Beschäftigtenreport
Die Sparkasse Karlsruhe beschäftigte zum Jahresende 2023 insgesamt 1.278 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (2022: 1.294). Davon waren 717 vollzeitbeschäftigt und für 464 Mitarbeitende bestanden Teilzeitbeschäftigungsverhältnisse. 2023 wurden insgesamt 97 Auszubildende für die Berufsbilder Bankkaufmann/-frau, Bankkaufmann/-frau mit Zusatzqualifikation Privates Vermögensmanagement, Fachinformatiker/-in und Bachelor of Arts – Fachrichtung BWL-Bank qualifiziert.
Spenden
Die Sparkasse Karlsruhe fühlt sich den Menschen in der Region eng verbunden und übernimmt gesellschaftliche Verantwortung vor Ort, in dem sie sich für das Gemeinwohl einsetzt und dieses fördert.
Im Jahr 2023 stellte die Sparkasse Karlsruhe ein Fördervolumen von insgesamt 2,081 Mio. Euro für gemeinnützige, soziale und gesellschaftliche Zwecke bereit. Davon flossen in Projekte für Soziales 116 TEuro. Das Fördervolumen für Kunst, Kultur und Sport betrug 1,032 Mio. Euro. Weitere 933 TEuro wurden für Wissen, Forschung und Umwelt bereitgestellt.
WirWunder – Die Spendenplattform der Sparkasse Karlsruhe
Im September 2021 startete die Sparkasse Karlsruhe die regionale Spendenplattform „WirWunder“, auf der sich lokale Vereine und soziale Organisationen präsentieren und unterstützt werden können.
Die Sparkasse Karlsruhe startet mehrmals im Jahr Aktionen, bspw. zu Ostern oder Weihnachten, und bezuschusst im Aktionszeitraum die gesammelten Spenden für die registrierten Projekte. Außerdem bekommen die Projekte immer wieder die Gelegenheit sich über verschiedene Medien (z. B. Radiowerbung) in der Öffentlichkeit zu präsentieren und auf sich aufmerksam zu machen. Inzwischen sind 175 Projekte in der Region veröffentlicht und es wurden über die Spendenplattform bereits mehr als 3.500 Förderungen getätigt, mit einem Gesamt-Spendenbetrag von ca. 297.545 Euro. Immer wieder erreichen Projekte ihre ausgewiesenen Spendenziele und können dadurch realisiert werden.
Stiftungen
Das gesellschaftliche Engagement der Sparkasse Karlsruhe ist seit ihrer Gründung ein wichtiger Bestandteil und findet Niederschlag in vier Stiftungen, die neben Spenden und Sponsoring das gesellschaftliche Engagement abbilden.
Die jüngste der vier Stiftungen ist die Sparkassenstiftung GUTES TUN, Stifternetzwerk der Sparkasse Karlsruhe. Sie wurde auf vielfachen Kundenwunsch errichtetet und bietet allen Stiftungsinteressierten die Möglichkeit, selbst als Stifter tätig zu werden. Über 30 Stiftungsfonds wurden seit ihrer Gründung im Jahr 2009 unter ihrem Dach errichtet. Des Weiteren sind vier Treuhandstiftungen angesiedelt. Die Erträge werden durch die Stifterinnen und Stifter bzw. nach deren Wünschen für insgesamt 13 Förderzwecke vergeben.
Die Tätigkeit der Jugendstiftung konzentriert sich auf eigene Projekte in den Bereichen Wissen, Sport, Musik und Kreativität sowie Forschen und Experimentieren. Fest im Jahresreigen verankert sind z. B. die Schüler-Meisterschaften in Leichtathletik, Basketball und Schwimmen sowie die Chorprojektwoche „Sing Bach“, die 2023 wieder stattfinden konnten.
Die Erträge der Kulturstiftung kommen kulturellen Projekten in den Städten und Gemeinden im gesamten Geschäftsgebiet der Sparkasse Karlsruhe zugute. Darüber hinaus vergibt die Kulturstiftung alljährlich den traditionsreichen Kunstpreis. 2023 war erstmals wieder eine Präsenzausstellung im Sparkassen-Beratungszentrum am Europaplatz möglich.
Die älteste Stiftung ist die Umweltstiftung. Ihre Erträge dienen der jährlichen Vergabe des Sparkassen-Umwelt-Preises für hervorragende wissenschaftliche Arbeiten am KIT sowie weiteren Projekten des Umwelt- und Naturschutzes.
Im Rahmen ihrer Fördertätigkeit haben die Stiftungen insgesamt 1.115.000 Euro für gemeinnützige Zwecke ausgeschüttet. Davon flossen 822.000 Euro in die Förderung der Kultur und 211.500 Euro in den sozialen Bereich. Der Sport wurde mit 66.000 Euro gefördert, Umwelt, Wissenschaft und Forschung mit 15.500 Euro.
Die Sparkasse Karlsruhe als Bauherr
Am 16. Januar 2023 begann die Innensanierung der Parkgarage in Ettlingen. Im Verlauf der Bauarbeiten zeigte sich, dass die Betonqualität noch deutlich schlechter als erwartet war. Damit wurden zur Sicherstellung des Brandschutzes umfangreichere Instandsetzungsarbeiten erforderlich. Trotz damit einhergehender Bauzeitverlängerung konnte noch rechtzeitig zum Start des Weihnachtsmarktes eine Teilöffnung mit 150 Stellplätzen erfolgen. Die Gesamtfertigstellung mit 320 Stellplätzen wird bis Anfang Mai 2024 erwartet. Das Baubudget beträgt insgesamt ca. 15 Mio. EUR.
Die Arbeiten am Wohnungsbau in Graben-Neudorf mit 36 Wohnungen, 3 Arztpraxen und zweigeschossiger Tiefgarage auf dem Gelände des ehemaligen Mitarbeiterparkplatzes des Sparkassengebäudes haben im Sommer 2023 planmäßig begonnen. Der Rohbau läuft noch bis zum Sommer 2024, anschließend erfolgt der Innenausbau. Die Fertigstellung ist für Sommer 2025 geplant. Parallel wird teilweise die Gebäudetechnik des Sparkassen-Bestandsgebäudes erneuert (Wärmepumpenheizung, PV-Anlage, Beleuchtungssanierung). In die Gesamtbaumaßnahme investiert die Sparkasse Karlsruhe über 18 Mio. Euro.
Die Bauinvestitionen fließen zum größten Teil als Aufträge an regionale Firmen und sorgen so für Arbeitsplätze und Beschäftigung in unserer Region.
Nachhaltigkeit
Verantwortung für das Gemeinwohl zu übernehmen war im Jahr 1812 Teil unseres Gründungsauftrags und ist seither fester Bestandteil unserer Geschäftsphilosophie. Die Sparkasse Karlsruhe will im Rahmen ihrer Möglichkeiten dazu beitragen, die Wirtschaft mit dem Ziel eines besseren Klimaschutzes zu verändern. Nachhaltigkeit erstreckt sich maßgeblich auf die drei Nachhaltigkeits-Komponenten, das heißt auf ökonomische, ökologische und soziale Bereiche und bezieht alle Unternehmensbereiche mit ein. Dabei orientieren wir uns auch an den Grundsätzen für verantwortungsbewusstes Bankwesen der Vereinten Nationen (Principles for Responsible Banking), den 17 UN-Zielen für Nachhaltige Entwicklung (SDGs), den Zielen des Pariser Klimaabkommens und dem Merkblatt der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) zum Umgang mit Nachhaltigkeitsrisiken. Die Sparkasse Karlsruhe veröffentlicht jährlich einen umfassenden Nachhaltigkeitsbericht nach den Standards des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK).
Wir unterstützen darüber hinaus Unternehmen, Privatpersonen und Kommunen auf ihrem Weg hin zu mehr Nachhaltigkeit durch geeignete Finanzdienstleistungen. Beispielsweise bieten wir unseren Kundinnen und Kunden mit unserem S-Gebäudecheck Sicherheit, Stabilität und eine erste individuelle Grundlage welche energetischen Maßnahmen sinnvoll sind. Daraus kann der Kunde von unserem Netzwerk profitieren und kann eine customer journey erleben: Von der fundierten Ersteinschätzung, über den Energieberater bis hin zum Handwerker können unsere Kunden auf unser vielfältiges Netzwerk zugreifen.
Wir arbeiten verstärkt an einer Verbesserung und weiteren Etablierung unserer Maßnahmen im Nachhaltigkeitsbereich. Dabei berücksichtigen wir sowohl Aspekte, die auf uns als Sparkasse Karlsruhe wirken aber auch insbesondere Aspekte mit denen wir als Sparkasse auf den Nachhaltigkeitsbereich wirken können.
Aktuell werden 207 von 253 SB-Geräten im Zeitraum 23:30 Uhr bis 05:30 Uhr ganz oder teilweise abgeschaltet. Zusätzlich werden manche Standorte über Nacht komplett geschlossen und die SB-Räume alarmgesichert. Die gesamte Geräteabschaltzeit pro Jahr beträgt rund 472.000 Stunden. Rechnerisch sparen wir pro Jahr rund 65.000 kWh Strom und ca. 28,6 Tonnen CO2 ein.
Durch die Nutzung des “elektronischen Postfaches” für unsere Kunden wurden in 2023 der Druck und die Zustellung von 4,54 Mio. Dokumenten vermieden (Vorjahr: 3,29 Mio.). Das bedeutet nachhaltige Rohstoff- und Energieeinsparungen in erheblichem Maße. Im Kundenverkehr nutzt die Sparkasse Karlsruhe zunehmend PenPads, bei denen die Kundenunterschrift elektronisch in den Vordruck übertragen und archiviert wird, was die Zahl von Papierausdrucken ebenfalls deutlich reduziert.
(Stand: 21.03.2024)
Weitere Informationen:
Mareike Marschall
Sparkasse Karlsruhe
Tel.: 0721 126-1711
Mareike.marschall@spk-ka.de